Hell klingendes Motorgeräusch

  • Guten Tag allerseits,


    zuerst zum Fahrzeug: 10/2003, e46 330ci, Automatik, 245 tkm, immer ordentlich gewartet und repariert.


    Seit einigen Monaten stelle ich ein eher hell klingendes Geräuch an meinem Fahrzeug fest. Man bemerkt es mehr bei kaltem Motor. Das kurze Filmchen ist mit warmen Motor (50km Fahrt) und im Leerlauf.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt keinen Unterschied, ob man fährt oder im Leerlauf ist (gibt allenfalls schon Hinweise). Ich muss dazu noch sagen, dass ich gar nicht schrauben kann, sondern immer in die Werkstatt muss (Informatiker).

    Hatte ihn vor 2 Wochen deswegen dort. Gem. ihrer Meinung haben sie das Problem eruiert und den Generator / die Lichtmaschine gewechselt. Bin der Meinung, dass dies aber nicht das Problem war, auch wenn es minimin leiser geworden ist.


    Hoffe, dass auf dem Film hörbar ist (habe noch ein anderes aktuelles Problem, werde aber einen sep. Beitrag dazu erstellen; denke nicht, dass die beiden Punkte miteinander zu tun haben).

    Was könnte es also auch noch sein? Irgendein anderes Aggregat, irgendetwas, was streift (Lüfter?). Vor einiger Zeit wurde Vieles im Service geweschselt (nicht deswegen, sondern weil es Zeit war).


    Vielen Dank für die Hilfe - und ich kann bei Wunsch noch zusätzliche Videos liefern, wenn es sein muss mit offener Haube.



  • Danke für die rasche Reaktion.


    Ob sie den Riemen abgehängt hatten, weiss ich nicht. Allerdings hat er nichts davon erwähnt… Aber das wäre ja wohl eine offensichtliche Massnahme…


    Werde noch versuchen - mit Hilfe meiner Frau - ein besseres Video zu drehen und dieses auch noch hochzuladen.

  • …und hier also noch das 2. Video, wo man es hoffentlich etwas besser hört. Das typische 6-Zylinder Grummeln hat er zwar immer noch (…), aber es wird etwas übertönt, v.a. bei offener Motorhaube und wenn man vorne filmt…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für alle Hinweise!

  • Du sagst, es sei verstärkt bei kaltem Motor zu hören - könnte es vielleicht die Sekundärluftpumpe sein? Mal abstecken und prüfen, ob sich am Geräusch etwas verändert.

  • Das Problem mit Videos bzw solchen Aufnahmen ist, dass die Mikros nicht alle Frequenzen gleich gut/laut aufnehmen und dann wiederum bei der Umwandlung auf Youtube was verloren geht, und dann nochmal auf dem abspielenden Endgerät.

    Ich kann jedenfalls nichts hören, was raus sticht.

    "ein komisches Geräusch" ist immer sehr Subjektiv, und hell oder dumpf, quietschen oder schleifen, liegt auch immer seh im Ohr des hörenden...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Du sagst, es sei verstärkt bei kaltem Motor zu hören - könnte es vielleicht die Sekundärluftpumpe sein? Mal abstecken und prüfen, ob sich am Geräusch etwas verändert.

    Danke für den Hinweis! Wie kann ich diese Sekundärluftpumpe abstecken? Gut, wenn du es weisst, kann aber auch sonst googlen oder in diesem Forum suchen…

  • Man kann relativ einfach die drei Schrauben an der Halterung lösen, SLP nach oben abheben und kommt dann gut an den Stecker, der unter der SLP sitzt. Oder die Sicherung rausnehmen, weiß gerade die Nummer nicht, die weiß sicher Urb :)

  • Man kann relativ einfach die drei Schrauben an der Halterung lösen, SLP nach oben abheben und kommt dann gut an den Stecker, der unter der SLP sitzt. Oder die Sicherung rausnehmen, weiß gerade die Nummer nicht, die weiß sicher Urb :)

    ok, dann warten wir mal auf Urb - oder ich sage das auch meinem Freundlichen (wie ihr den immer nennt)…

  • Habe nun den driten und letzten Versuch mit einem sehr guten Mikro am Handy gemacht… Vielleicht hilft das allenfalls noch etwas mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sollten nun alle Frequenzen zu hören sein. Und ich gebe ja zu, dass ich in diesem Bereich etwas empfindlich bin. Darum bin ich mir auch sicher, dass diese vor 3-4 Monaten noch nicht so war…