19 Zoll ET 35 Problem

  • Hallo zusammen, ich hab mich schon ein bisschen hier durchgelesen aber leider nichts gefunden. Aber eins weiß ich jetzt, das es beim 318i FL mit 19 Zoll Felgen und et35 hinten anfängt zu schleifen.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Habe mir vor 2 Jahren 4 Felgen geholt, mit vorne 225 und hinten 245er Größe, da ich nicht so viel Ahnung habe habe ich die Felgen drauf geklatscht und festgestellt das es hinten schleift. Daraufhin hab ich mir gedacht ok hol ich mir einfach kleinere Reifen, hab dann hinten auch 225er drauf gemacht und alles war gut. Jetzt steh ich kurz vorm tüv und hab mir gedacht gucke mir mal das Teilegutachten der Felgen an. Dort steht das ich die 225er Größe nur vorne fahren darf, + das eine Kombination mit 225er reifen nur mit 255, 265 und 305 gefahren werden darf.


    Jetzt ist meine Frage, kann man die Reifenkombination die ich fahre trotzdem eintragen lassen auch wenn es nicht im Gutachten steht ? Weil wenn nicht heißt es ich muss 2 neue Reifen für hinten holen welche zu 100% auch schleifen und dann muss ich das bördeln lassen weil 245 ja schon geschliffen haben.


    Also wenn jemand Lösungsvorschläge hat wo ich am besten auch nicht so viel bezahlen muss wäre ich sehr dankbar.


    Mfg

  • Eine andere Reifengröße als im gutachten wirst du nicht so einfach eingetragen bekommen.


    Hau doch mal das Gutachten hier rein.

  • Les dir im Gutachten mal die ganzen Zusätze durch (K1C, K2C usw.)

    Du musst dafür sowieso bördeln/ziehen um sie eingetragen zu bekommen.

    9,5J ist für die HA der Limo serie einfach zu breit. :)


    Hast nun eigentlich nur 3 Optionen


    - Richtigen Reifen montieren und Bördeln/Ziehen lassen

    - andere Felgen kaufen

    - Mit Winterreifen zum TÜV Fahren und das Risiko in Zukunft eingehen ohne Betriebserlaubnis rumzufahren.


    Was letzteres für Strafen mit sich ziehen kann, kannst ja googeln. Aber spoiler ... ist nicht ohne.

  • Ja hab ich durch gelesen alles, Resultat ist halt vorne darf ich nur 225 und 235 fahren und hinten 235, 255 und 265…


    Ja genau die Optionen hatte ich auch im Kopf, ich würde das auch gerne machen mit dem bördeln nur hab ich Angst das ich 200€ zahle (wenn das überhaupt reicht), und dann noch alles neu lackieren lassen muss wegen den lackrissen. Dazu kommt das wenn ich neu lackieren lasse es auch wieder 2-300 kosten wird und wenn ich Peche habe sieht man das noch…

  • Da es danach aus sieht, dass viel gezogen werden muss, steigt damit logischerweise die Wahrscheinlichkeit, dass es reißt. Was ziehen kostet, weiß Ich nicht, aber dein Gedanke zum lackieren für 2-300 ist definitiv ein Wunschtraum. Für das Geld bekommst max n smart repair für die Risse...

    Beide hintere Seitenteile lackieren ist eher im Bereich 1000€ und Radläufe nachduschen mit einlakieren ins Seitenteil wird auch mindestens 500 kosten.


    Warum ist das eigentlich so schwer, vor dem Kauf zu prüfen, ob die Felgen aufs Auto passen?? Und warum überhaupt so reisen Walzen auf dem 2. Kleinsten Motor?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Ja hab ich durch gelesen alles, Resultat ist halt vorne darf ich nur 225 und 235 fahren und hinten 235, 255 und 265…


    Ja genau die Optionen hatte ich auch im Kopf, ich würde das auch gerne machen mit dem bördeln nur hab ich Angst das ich 200€ zahle (wenn das überhaupt reicht), und dann noch alles neu lackieren lassen muss wegen den lackrissen. Dazu kommt das wenn ich neu lackieren lasse es auch wieder 2-300 kosten wird und wenn ich Peche habe sieht man das noch…

    Rechne mal damit dass dich die gesamte aktion zwischen 500 und 750€ kostet.


    Du wirst ja locker 2 bis 3cm ziehen müssen, das würde ich zumindest nicht ohne Lackieren machen und da liegst dann fix bei 500 bis 750€.


    Für 300€ findest du jemanden der dir die Kante umbördelt... aber mit ziehen eher nicht.

    Soll ja auch vernünftig werden.

  • Also wenn jemand Lösungsvorschläge hat wo ich am besten auch nicht so viel bezahlen muss wäre ich sehr dankbar.

    Es ist möglich die 225/35 R19 Reifen als Einzelabnahme nach §21 eintragen zu lassen. Voraussetzung hierfür ist dass die Traglast an der Hinterachse zu den Reifen passen muss.

    Dazu kannst du beim Reifenhersteller eine Reifenfreigabe anfragen, wenn der die Tragfähigkeit bestätigt sollte eine Eintragung möglich sein.


    Am Besten vorab beim TÜV anfragen, ob sie die Reifen mit einer Reifenfreigabe des Herstellers eintragen.

    Die §21 Abnahme dürfte so ca. 200€ kosten, aber vermutlich immernoch billiger und stressfreier als neue Felgen zu kaufen. ;)


    EDIT: Die Felge hinten ist 9,5J breit, da wird dir niemand einen 225/35 R19 Reifen eintragen. Ohne Blecharbeiten wird das nix... :rolleyes:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du für die Felgen 2 neue Reifen für die Hinterräder. Wie oben schon geschrieben, kommst Du da ohne Blech- und Lackierarbeiten nicht herum. Rein rechnerisch ist das vermutlich teurer als ein gebrauchter Satz für den E46 passende Felgen (17 oder 18 Zoll) mit neuen Reifen, aber ohne den ganzen Aufwand mit TÜV etc. Wenn Du die 19-Zöller dann noch gut verkaufen kannst, sieht die Rechnung besser aus.

    Nur mal so ne Idee, falls Du jetzt nicht unbedingt an den 19-Zöllern hängst.

    LG

    Thomas