Professional CD spinnt

  • Wie der Titel schon verrät, spinnt mein Professional CD so langsam. Dabei sind es nicht einmal Pixelfehler. Von denen bin ich bisher zum Glück verschont geblieben. Viel mehr ist es, dass sich das Radio immer öfter "aufhängt". Es bleibt also in dem "Programm" stehen, in dem ich es ausgeschaltet habe, also Radio, Wechslermodus etc. Es lässt sich dann über die Mode-Taste auch nicht umschalten. Wenn es im Radio-Modus hängengeblieben ist, dann kann ich auch nicht zwischen AM oder FM umschalten. Auch Sender lassen sich nicht mehr verstellen. Es kommt immer wieder der gleiche Sender. Es werden mittlerweile auch nicht mehr die Senderkürzel angezeigt oder Sender gespeichert.


    Ein weiteres Symptom: Manchmal blinkt auch die Diebstahl-LED noch die ganze Fahrt weiter. Das ist bisher aber noch nicht so oft vorgekommen.


    Außerdem habe ich seit einer Weile ein Tonproblem im HT auf der Fahrerseite. Ob das zusammenhängt, kann ich noch nicht sagen. Dazu müsste ich mir den HT mal anschauen, bzw. austauschen.

  • Soundprobleme : Endstufe defekt, gibt manche Anbieter die dir das wechseln.

    Alles andere hört sich nach IC Probleme an oder Verschleiß anderer Komponenten das es sich 'aufhängt'. Eher schlecht da ich da keinen kenne der dir da helfen könnte.

  • Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass das Radio nicht mehr automatisch nach den Sendern sucht und sie abspeichert, wie es das sonst immer gemacht hat. Vielleicht muss ich mal den Strom abklemmen und mal sehen, ob sich dann wieder alles normalisiert.

  • Radioprobleme -> BM54

    Soundprobleme -> BM54

    Die Musik wird quasi komplett zentral über das BM54 gesteuert und empfangen.


    Pixelfehler lägen am Display der Bedieneinheit (Austausch ca. 150€)

  • Radioprobleme -> BM54

    Soundprobleme -> BM54

    Die Musik wird quasi komplett zentral über das BM54 gesteuert und empfangen.

    Nein, nicht beim Radio Professionell. Das ist ein klassisches Radio, wie das Radio Business und auch das Navi Business.

    Was du schreibst gilt nur für das Navi Professional.

  • Sorry, Adi hat natürlich recht.


    Edit: Gerade mal geschaut was die kosten. Uff. Was ist der/sind die Vorteile? Sind ja nicht nur die 10 statt 6 Radiosender. Oder beruht ~Faktor 10 beim Preis im Vergleich zum Radio Business einfach auf der Seltenheit?

  • Das Professionell hat zwei Tuner um einen Sender mit dem jeweils bestmöglichen Empfang wiedergeben zu können. Klanglich soll es wohl auch noch etwas besser sein.


    Und ja aufgrund des damaligen hohen Aufpreises gibt es das Professionell nur sehr selten zu entsprechenden Preisen.