330D Vorfacelift Leistungsverlust Vorförderdruck

  • Servus,


    ja ich weis, die Foren sind übersäht mit diesem Thema, aber ich bin bisher leider nicht auf die Lösung gekommen.

    Kurz zum Fahrzeug

    E46 bj 2001 184PS 330D


    Problem ist, dass er sich so ab 2000 "Losreist" dann bis 170KmH richtig gut läuft, und dann irgendwie Zäh läuft.

    Im Fehlerspeicher steht ausglesen mit INPA "4704 Vorförderdruck-Überwachung"


    Einmal bei ca 1500 RPM dann bei 1700 und 2500, aber immer bei etwa 3,9Bar.


    Was ja meiner Meinung nach absolut okay ist.



    Was habe ich bisher gemacht.


    Alle Unterdruckleitungen neu, geprüft System ist auch dicht.

    VTG Verstellung funktioniert.

    Druckwandler Turbo Neu (Bosch)

    Turbo (überholter Garrett)

    Ladedrucksensor(Hella)

    LMM (Pierburg)

    Ladeluftkühler

    Dieselfilter



    und die Vorförderpumpe mal gegen eine günstige getauscht, was aber keinerlei änderung gebracht hat. Und die Druckwerte passen ja ?!


    AGR ist stillgelegt, kann das die Fehlerursache sein?


    Desweiteren ist eine Stage 2 drauf, aber fehler kommt auch mit Original Software.



    Kann es möglich sein, das das VTG nicht richtig eingestellt ist? Aber laut Tester, passen SOLL/IST Werte überein, kann mit "Lunch" den Ladedrucksteller testen, das passt.





    Über lösungsvorschläge wäre ich dankbar. :)

  • Hallo,

    die Foren sind übersäht mit diesem Thema, aber ich bin bisher leider nicht auf die Lösung gekommen

    Ja der Fehler ist etwas kniffelig.

    4704 Vorförderdruck-Überwachung

    Bricht der Vorförderdruck auch ein oder steht nur der Fehler im Speicher?

    Passt denn der soll / ist Wert vom Ladedruck und Raildruck wenn er nicht richtig läuft.

  • Danke für deine Antwort.


    Hab grad extra nochmal eine fahrt gemacht.

    Raildruck und Ladedruck passt alles und der Vorförderdruck sinkt nicht tiefer als 3.5 Bar..

    Bin echt mit meinem latein am ende...

  • und die Vorförderpumpe mal gegen eine günstige getausch

    Gehen wir mal davon aus, dass deine Alte Vorförderpumpe ne Macke hatte, dann wird die günstige nicht viel besser sein ( ist aber nur eine Vermutung).

    Wo kommst du denn her?

    Lösch mal den Fehlerspeicher und les dann noch mal aus ( natürlich nachdem du gefahren bist ) dann kannst den hier mal reinstellen.

  • Das ist ein bisschen weit, sonst hätten wir von mir eine Pumpe testen können.

    AGR ist stillgelegt

    wie ist das AGR stillgelegt?

    Ist es auch geschlossen? nicht das es offen klemmt,

    Kannst du noch mal den Ladedruck soll/ist vergleichen. Gut wäre natürlich auch, in dem Moment, wenn er die Probleme macht, wie dann der Ladedruck aussieht.

    LMM (Pierburg)

    War der Fehler mit der Luftmasse auch schon vor dem Wechsel des LMM

  • Hab jetzt eh eine Bosch bestellt, die hoffentlich heute noch kommt, aber danke :)




    Schlauch abgezogen und beim Krümmer ne Platte drauf.

    Und hatte es als ich das gemacht hab, auf der Druckseite getestet, ob das Ventil Zuhält mit Bremsenreiniger, war dicht

    Und eigentlich müsste der Druck es ja zudrücken ?



    Ladedruck steht SOLL 2400mbar und IST ca. 2350mbar

    Also nur minimal weniger.



    Der Fehler ist erst, seit dem stillegen des AGR s

  • so wie es aussieht ist die Rücklaufmenge der Injektoren viel zu hoch.


    Bei 3min im Leerlauf hat einer schon 120ml... einer ein wenig weniger.

    und zwei waren ok, die anderen lagen dazwischen.


    Jetzt frag ich mich nur..
    Wieso ist der Raildruck ok? Dieser liegt bei Volllast bei 1351b und im Leerlauf glaub bei 350b


    Auto springt auch gut an.

  • Wieso ist der Raildruck ok? Dieser liegt bei Volllast bei 1351b und im Leerlauf glaub bei 350b

    Hast du auch mal geschaut ob soll / ist vom Raildruck passt?

    Auto springt auch gut an.

    Auch wenn er warm ist ?, kann ich mir bei der hohen Rücklaufmenge nicht vorstellen.

  • Ja passt alles soll/ist


    Springt immer gut an, läuft auch gut im Leerlauf, auch jetzt wo es 35° hatte.

    Versteh das auch nicht :D


    Hat halt obenrum Leistungsverlust.



    Injektoren sind bestellt, werde berichten.


    Müssen die angerlernt werden ?

    Bei mir im Tester ist nur was mit Adaption zurück setzen.