S54 keine Leistung

  • Moin, es handelt sich um meinen E46 M3 Vfl ~175tkm. Kurzfassung: Fahrzeug hat keine Leistung.

    etwas genauer:

    Motor läuft ruhig

    auch im Stand kein ruckeln, gar nichts

    beim fahren sieht das ganze anders aus, in allen Gängen gefühlt als würde man nur ~30% Gas geben


    LMM und Potis an Steller und Aktuator sind neu (OEM BMW!)


    Nächste Fehlersuche wäre ob die Drosselklappen im Fahrbetrieb überhaupt auf gehen und danach beim fahren mal den anliegenden kraftstoffdruck messen, Pumpe, Filter und Regler haben ja auch gerne mal einen weg (Update folgt).


    Meine Frage:

    Kraftstoff-Solldruck beim S54 sollten 5bar sein, kann das jemand bestätigen? und hatte jemand bereits vergleichbare Symptome und entsprechende Erfahrungswerte.


    Ich baue auf eure Kompetenz 8o

  • Kann dies evtl. auch nur der NWS sein?

    Der zeigt nicht immer Fehler an. Bei unserem hatte wir Glück das er diesen Fehler angezeigt hat. Hatten dieselben Symptome, ruhiger Lauf, auch beim langsam Gas geben fast ok und wenn man normal Gas gegeben hat, fühlte es sich an wie bei nem 320 oder schlimmer ... er zog müselig davon, hatte aber kein ruckeln oder sowas ... nur eine Vermutung. kenne mich beim M nicht wirklich aus, ob dies dann auch sein kann :/

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Gerne, kein Thema wenn es passt 8)

    Bei mir hat den Fehler RG und Bimmertool angezeigt .. dann aber bitte dringend gleich nen Originalen!

    Hab erst gestern einen bestellt, da ich auf die schnelle einen Mezger eingebaut hab und nicht glücklich damit bin :(

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • kleines Update und neue Fragen :D


    Live-Daten gestern während der Fahrt mal ausgelesen. Alle Werte im absolut korrekten Rahmen. Drosselklappen gehen während der Fahrt tatsächlich nur etwa 20% auf, was auch den Leistungsverlust erklärt. Die Gradzahlen vom DKL-Poti wird aber korrekt ausgelesen., Lambda-Werte und NWS Signal sahen auch plausibel aus.


    Was auffällig war jedoch der Wert "Luftbedarf" (Anzeige in 0-100%), dieser stieg genau in dem Moment in welchen mehr Leistung kommen sollte auf über 100% und wurde auch gleich als unplausibel dargestellt.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie ist der Wert "Luftbedarf" zu verstehen? Intuitiv denkt man natürlich an den Luftmassenmesser, aber das kommt mir vor wie "raten statt wissen". Vielleicht kann mich jemand über diesen Wert aufklären.

  • Update: NWS Einlass erneuert (original BMW), Kraftstoffdruck 4,9 bar... Problem weiterhin vorhanden.


    Mir ist zum Symptom noch etwas aufgefallen und zwar öffnet er die Drosselklappen weiter, je höher der Gang und die Geschwindigkeit sind und macht dann auch Leistung. Heißt 5. Gang Vollast ~ 70% Drosselklappenstellung und dementsprechende Leistung. Stehe trotzdem wieder am Anfang und weiß auch nicht so ganz in welche Richtung ich weiter suchen soll.


    Jemand noch eine Idee?

  • Hört sich vielleicht blöd an, aber die Drosselklappen machen schon voll auf?


    Wenn die originalen Schellen am Luftsammler/Airbox durch schraubbare Standardschellen ersetzt wurden und der Schraubverschluss nach oben zeigt, dann können die Drosselklappen mechanisch nicht mehr voll auf machen.


    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt...😅

  • Wenn das der fall wäre sind Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

    Hatte ich auch mal bei nem Kundenfahrzeug wo Schraubschellen verbaut waren.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler