Auto startet nicht mehr nach einer Woche Standzeit!

  • Bearbeitung 19:31 21.06
    Es war ein loses Massekabel, an welchem ich die Angel Eyes angeschlossen habe. Das Auto startet wieder



    Hallo Zusammen,


    ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe:


    Ich fahre eine e46 Facelift Limo 320i BJ2002 mit dem M54 Motor und bin vor 2 Wochen eine längere Strecke gefahren. Das Auto stand dann seit dem 09.06 bei mir auf dem Hof und wurde nicht bewegt. Ich habe Angel Eyes eingebaut und dabei mehrfach die Zündung an/aus die Batterie ab/dran das Auto auf/zu gemacht.


    Problem: Habe am 17.06 versucht das Auto zu starten und es passierte nichts. Zündung an (Radio geht an und die Leuchten im Tacho gehen an und wieder aus), Schlüssel drehen, es klickt einmal, aber der Motor startet nicht. Die Zentralverriegelung per Funkschlüssel funktionierte zu dem Zeitpunkt noch, Klima, Radio usw. auch.


    Da ich vergangenen Winter schonmal Batterie Probleme hatte, habe ich die Batterie geladen und durch eine neue getauscht -> Bei beiden Versuchen das gleiche Fehlerbild.

    Jetzt funktioniert die Zentralverriegelung per Funkschlüssel nicht mehr (Also rein gar nichts).
    Klima / Radio usw. funktioniert aber noch.


    Im Fehlerspeicher konnte ich keine Fehler finden. Es taucht keine besondere Leuchte im Tacho. Ich habe bereits viele Videos probiert, mit denen man angeblich den Schlüssel neu anlernen kann. Kein Erfolg. Der Plastik-Werkstattschlüssel funktioniert übrigens auch nicht.


    Was kann das Problem sein?

    Schlüssel leer? -> Vor dem Batterietausch war Auf/Zu per Funk ohne Probleme möglich

    EWS aktiv? -> Woran kann ich das zu 100% feststellen?

    Schlüssel kaputt?


    Der Motor dreht übrigens gar nicht! Also auch keine Versuche oder so, es klackt einmal (Vermutlich der Anlasser) und dann passiert nichts. Die Lichter flackern auch nicht.


    Bitte helft mir! Ich würde ja einen Mechaniker vorbeikommen lassen, allerdings würde ich wenigstens vorher wissen was das Problem sein könnte.

  • Hallo, wie hoch ist die Batteriespannung?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hast du evtl. ein Tier im Motorraum gehabt welches evtl. ein Massekabel kaputt gemacht hat? So im vorbei klettern hängen geblieben und dann voll abgerissen, da es evtl. schon nen leichten Schaden gehabt hat in der Nähe des Anlassers ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

    niemand das werde ich dir gleich schreiben. Da ich seit dem letzten Ladevorgang aber viel getestet habe, wird diese nicht besonders hoch sein

    Freaky Das ist eine Idee. Ich gehe nicht davon aus, werde mir den Motorraum aber gleich ansehen.

  • Fehler gefunden!!! Es war tatsächlich ein Massekabel, welches Lose war. Habe die Schraube lose und wieder festgemacht und das Auto startet wieder...
    Danke nochmal, beim nächsten Mal werde ich das als erstes kontrollieren. Dachte es wäre etwas komplexeres 8o