Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse

  • Liebe Community und E46-Fans,


    ich formuliere diesen Post mit der Hoffnung, endlich die Lösung zu meinem Problem zu finden.


    Ausführliche Schilderung des Problems: Das Problem bzw. das Geräusch kommt definitiv vom Bereich der Hinterachse. Man kann es von innen und außen wahrnehmen. Wenn man von innen die hinteren Sitze zum Kofferraum aufklappt, hört man das Geräusch lauter (sollte also Bereich unter Kofferraum sein).


    Wie tritt das Geräusch auf? Das Geräusch tritt nur auf, wenn sich das Auto unter Last befindet: D.h. Anfahren, Gas geben, Gas loslassen und Schalten. Das Geräusch kann man stehend simulieren, wenn man das Auto im Gang ohne Handbremse lässt. Wenn man das Auto dann versucht zu schieben, kann man das Geräusch wahrnehmen. Wenn man die Hand links am Radlauf hält, fühlt man etwas an der Karosserie.


    Was wurde bereits gemacht? Ich habe die Differentiallager und die Tonnenlager getauscht (beides ohne Erfolg) - Ich habe die Domlager geprüft und diese sind ebenfalls in Ordnung. Mehrfach das Auto hochgebockt und versucht, den Fehler zu finden. Man kann es klar und deutlich hören aber sehr schwer lokalisieren.


    Beim Tausch der Tonnenlager habe ich selbstverständlich die famosen Hinterachsaufnahmen auf Risse geprüft. Auch hier ist alles okay und die Hinterachsaufnahme ist Gott sei dank nicht angerissen.


    Abgesehen von dem Geräusch fährt das Auto super. Ich könnte es so weiterfahren, aber ich kann komische Geräusche überhaupt nicht ab... ich glaube viele können mir da zustimmen ;)


    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich war bereits bei BMW und der liebe Meister war ebenfalls Ratlos.


    Außerdem würde ich mich über Lösungsansätze sehr freuen! Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch eine angenehme Woche!

  • Ja sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Es knackt (ich habe Videos aber die konnte ich leider nicht hochladen) und ja das Geräusch tritt nur beim Antrieb auf und nicht beim Federn


    LG Mani

  • Hier stehen paar Tipps