Knacken an der Hinterachse

  • Gude, ich hab ein kleines aber nerviges Problem mit meinem 323 Coupe... sobald sich das Auto etwas verschränkt (zb. beim langsamen auffahren auf einen Bordstein im relativ flachem Winkel) knackt es an der HA. HA-Blech wurde schon geschweißt + verstärkt, Diff-Lager wurden getauscht, Längslenkerlager wurden getauscht, die 4 Tonnenlager wurden getauscht, Fahrwerk mit Domlagern ist auch erst 15k km drin (KW V1), H&R Stabis + Koppelstangen sind auch erst 3k km drin. Die restlichen Lager an der HA sehen und fühlen sich noch richtig gut an... langsam gehen mir die Ideen aus.

    Jemand ein ähnliches Problem schon gehabt ?

  • Kann ich mir kaum vorstellen... die Lager sind ja sogut wie neu. Mal morgen den Stabi ausbauen und schauen ob es weg ist.

    Mach doch etwas Flüssigseife an den Stabikörper an den Sitzflächen der Buchsen und wenn es weg ist hast den Verursacher. Ansonsten trocknet die Seife mit der Zeit und ist dann weg.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist ein verbreitetes Problem, über Google findest du auch zig Foreneinträge dazu. Gerade bei Leuten, die die Hinterachse überholt haben. Ich habe auch das Problem.


    Bei einem hat es geholfen, den HA-Träger leicht anzulösen, vor und zurück zu fahren und dann wieder alles festzuziehen. Will ich am Wochenende auch testen. Aber das mit den Stabilagern ist auch ein guter Tipp.

  • Ich hab ja das gleiche Problem bei meinem Cabrio. Gestern stand er auf der Bühne und dann bei der anschließenden Probefahrt hat es die ersten Meter extrem geknackst. Tippe jetzt auch auf den Achsträger und werde ihnen wie TheKami geschrieben hat lösen und wieder neu festziehen.

  • Stabilager sind es wohl nicht... trotz Schmierung knackt es. Habe jetzt auch noch die hinteren "Trag/Führungsgelenke" (Lemförder Nr.: 1320801) neu gemacht und trotzdem keine Besserung...

  • Also bei mir hat auch weder das Schmieren der Stabilager noch das Lösen & wieder Festziehen des HA-Trägers etwas gebracht. KFZ-Meister, mit dem ich in einer SB-Werkstatt ne Probefahrt gemacht habe, hat auch nur gemeint es kommt von der Hinterachse. Genaueres konnte er auch nicht feststellen. TÜV heute war es auch egal. Somit ratlos und gebe das Thema auf. Es ist mal lauter, mal leiser und innen präsent, aber von außen kaum zu hören.

  • Ich hab das Problem endlich gefunden... die hinteren Stabi-Aufnahmen (die U-Bleche in denen die Lager sitzen) haben sich bei jedem verschränken oder ähnlichem bewegt und ein knacken verursacht weil diese U-Bleche ja nur eine schraube zur Befestigung haben und auf der anderen seite nur in der Achsträger "gesteckt" werden. Habe jetzt einfach ein schweißpunkt drauf gemacht und ruhe ist.