BMW E46 Touring 318i N42 Motor

  • Hallo zusammen,


    hat jemand einen Tipp für mich, wie ich bei meinem E46 den Sekundärluftkanal im eingebauten Zustand des Motors reinigen kann?


    Vor ca. 1,5 Jahren habe ich den Motor ausgebaut und überholt, dabei habe ich auch den Sekundärluftkanal gereinigt.


    Dort kam jede Menge Ruß raus. Nun ist der Kanal leider wieder zu :( . Im Fehlerspeicher steht immer: "Sekundärluftmasse zu gering". Die Sekundärluftpumpe und das Ventil sowie den Schlauch habe ich bereits getauscht.
    Das führt dazu, dass der Motor im Kaltstart die ersten zwei Minuten nicht auf allen Zylindern läuft.


    Die Inbusschraube an der Stirnwand ist extrem schlecht zu erreichen und es ist sehr wenig Platz.


    Hat von euch jemand eine Idee, wie ich den trotzdem reinigen kann.


    Ich war auch heute kurz beim Freundlichen, die haben keine Idee, außer ausbauen und zerlegen. :thumbdown:


    Screenshot 2023-06-28 114212.png

  • Aber der Kanal ist ja "isoliert", der liegt nicht frei wenn der Zylinderkopf demontiert ist.


    Ich habe jetzt entdeckt, dass meine (Doppel) Schelle (von BMW) am Endschalldämpfer nicht ganz dicht ist, kann sein, dass er
    dadurch nicht genug Rückstau hat und deshalb die Sekundärluft anmeckert, muss mal sehen wie ich die Schelle mit einfachen Mitteln dicht bekomme.

  • Wenn der Zylinderkopf runter ist, kannst du auf der Rückseite einen Blindstopfen lösen. Darin sitzt ein Edelstahlröhrchen, welches den einzelnen Zylindern die Sekundärluft zuteilt. In ihrer unendlichen Weisheit, dachten die Ingenieure bei BMW wohl es wäre eine sehr gute Idee, sehr kleine Kanäle in der Sekundärluftanlage mit einer sehr hohen Kühlwassertemperatur zu fahren, hohes Wechselintervall des Motoröls anzusetzen und gleichzeitig auch noch 5W-30 Plörre zu nehmen. Alles in allem, keine besonders clevere Kombination.


    Das Röhrchen im Kanal geht einmal durch den gesamten Kopf durch, ist also rund 400mm lang und kann im eingebauten Zustand NICHT demontiert werden.



    IMG_0473.jpeg


    IMG_0466.jpg

  • Top! Vielen Dank für das Bild und die Beschreibung! Das sehe ich auch so.


    Mittlerweile habe ich auch diesen Fehler gefunden. Ich habe neue Lambdasonden bestellt und gewechselt. Im ETK stehen 5 Sonden für den N42 Motor des 318i, real sind aber nur 4 verbaut-egal.

    Die aus meiner Sicht am schwierigsten zugängliche Lambdasonde hatte ich mir für den Schluss aufgehoben :) (die am Flansch).


    Dann musste ich aber feststellen, dass das gar nicht notwendig war. Beim Lösen des Steckers habe ich schon gemerkt, dass sich die Lambdasonde mit bewegt und insofern locker war.
    Mindestens zwei Gewindegänge. Das ist schon sehr strange! Alle anderen waren gut festgerostet und diese nicht...mhhh naja jedenfalls kein Wunder, wenn die Sekundärluftpumpe oben am Krümmer Luft einbläst
    und sie unten wieder verlorengeht.


    Leinad78 deine Sicht zum Engineering des Motors teile ich.


    Die Sekundärluft stand noch dreimal im Fehlerspeicher, erst nachdem ich die Adaptionswerte dreimal gelöscht hatte, mit Abstand von jeweils ein paar Tagen, ist der Fehler mit der Sekundärluft nun endlich weg. Die DME ist da sehr störrisch, bis es die alten Werte aufgibt. Die stehen ja immer noch in einem Backup.


    Leider ist nun ein neuer Fehler da, dazu schreibe ich einen neuen Thread. Das Kaltstartverhalten ist insofern immer noch nicht gelöst. :(