Karre springt morgens nicht an

  • Hallo,

    Mein 318er (320tkm/Bj.2002) hat seit ein paar Tagen 'ne seltsame Macke. Steht das Auto über Nacht, klackt der Magnetschalter einmal, aber der Anlasser macht gar nix. Lässt man ihn dann am Berg anrollen, springt er an und lässt sich dann auch ganz normal mit dem Schlüssel starten. Gestern waren wir einkaufen und das Auto sprang ca. fünfmal an einen Vormittag an, ohne zu mucken.

    Heute morgen wieder tote Hose - Wieder das gleiche Ritual :cursing: . Danach nur um den Block gefahren - Auto funktioniert einwandfrei. Jetzt stand er für ca 3 Stunden vor dem Haus und sprang gerade wieder problemlos an. - ???

  • Das die Batterie in Ordnung ist, bist du aber sicher?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich denke schon. Erstens ist die Batterie erst 2 Jahre alt und zweitens hat man an der Lichtmaschine vor ein paar Monaten etwas repariert, damit der Ladestrom wieder optimal ist.


    Kann es sein, dass irgendwo am Motor eine Flüssigkeit raustropft, die dann bei laufendem Motor sehr schnell trocknet? Die Idee ist mir vorhin gekommen.


    Ich war gerade noch einmal beim Auto - springt immer noch optimal an.

  • Und was genau, hat die Flüssigkeit mit dem Starten zu tun?


    Ist denn kontrolliert worden ob der ladestrom nun immer noch ok ist? Nur weil die Batterie "erst" 2 Jahre alt ist, heißt das nicht, dass sie in Ordnung sein muss. Aber wahrscheinlich wird sie ok sein.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Zitat

    Und was genau, hat die Flüssigkeit mit dem Starten zu tun?

    Na ja, is ne verwegene Theorie. Ich dachte mir, dass da irgendeine stromleitende Flüssigkeit dort hinläuft, wo sie nicht hinsoll und da 'ne Art Kurzschluss verursacht.


    Ich war jetzt nochmal kurz mit dem Auto unterwegs. Springt immer noch ohne Probleme an. Ich glaube nicht, dass es an der Batterie oder dem Ladestrom liegt. Ich muss da wohl nächste Woche mal bei meinem Autoschrauber vorbeischauen.

  • Es hat sicher was mit Batterie / Ladestrom / Ruhestrom zu tun.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ist auch ne möglichkeit

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ne nicht komisch, die Dinger sind eigen wenn sie mal das gammeln anfangen und bei wärme sich wieder ausdehnen, oder einfach wieder den Kontakt haben ;)

    Wie dein Gedanke mit der Feuchtigkeit, wobei meine Idee eine nicht so ganz verwegene Theorie ist :saint:

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."