GFK Teile von Timless Cardesign

  • Hallo ans Forum.

    Erstmal vorweg, ich möchte hier meine persönlichen Erfahrungen mit der Heckklappe für den Touring weitergeben, das soll kein "bashing" sein, sondern eine Wiedergabe der tatsächlichen Ereignisse.


    Ich habe genau zum Jahreswechsel mich dazu durch gerungen nun doch für insgesamt ~430€ (380 die Klappe +50€ Fracht) die GFK heckklappe für meinen 330i Touring zu bestellen, da ich mir sicher bin, dass man dem Rost da auf Dauer nicht Herr wird.

    Hab also am 30.12.22 bestellt und direkt auch eine Bestätigung incl Zahlungsaufforderung per Überweisung erhalten.

    Am 3.1.23 hab ich die Überweisung getätigt und am 6.1.23 die Bestätigung des Geldeingangs bekommen.

    In der Artikelbeschreibung steht Lieferung innerhalb 30 Tagen.

    So, nun wurde es Februar und es tat sich nix, also habe ich versucht da an zu rufen. Gleich vorweg ich habe unter der Telefonnummer niemals jemanden erreicht. Entweder ruft es ewig oder ist nicht erreichbar.

    Wieder 2 Wochen abgewartet, dann über das kontaktformular der Webseite versucht an Infos zu kommen. Wieder 2 Wochen lang nix, wieder versucht an zu rufen... Nochmal gemailt.... Keine Reaktion.

    Als ich dann, Ende April, noch einmal das Kontakt vormular ausfüllte, und vermerkte, dass, wenn ich nicht innerhalb 1 Woche das Teil oder mein Geld habe, die Sache den Rechtsweg geht, bekam ich tatsächlich nach 1 Tag eine Antwort.

    Man bat die Verzögerung aufgrund von zuliferproblemen zu entschuldigen und das Teil werde am nächsten Tag an die Spedition übergeben.

    Wieder gewartet, und es tat sich nichts!

    Im Mai nocheinmal angeschrieben, und darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich im laufe der Woche Anzeige erstatten werde.

    Keine Reaktion. In der darauf folgenden Woche Anzeige bei der online wache der Polizei Sachsen.


    Am 17.5. 23 um 12:06 Uhr bekam ich einen Anruf:

    "Hallo, hier Spedition XY, ich stehe vor Ihrer Tür, wo sind Sie denn?"

    Da ich beruflich unterwegs war, haben wir verabredet, dass er das Paket auf dem Grundstück ab stellt, und er versicherte mir, der Karton wäre äußerlich tadellos.

    Als ich nach Hause kam, wahr ich schon ganz nervös, und hab natürlich sofort nachgeschaut....

    Das Teil ist unbeschädigt angekommen, und es ist auch eine heckklappe für nen E46 touring. Aaaaber, die Qualität der Oberfläche ist vor allem an den Stellen, die im eingebauten Zustand zu sehen sind ziemlich mies. Da der Aufwand deutlich höher ist als beispielsweise bei einer Motorhaube, habe ich mir ein probanbauen geklemmt, und nur so gut es ging die wichtigsten Punkte ausgemessen. Passen sollte sie.

    Ich kann also nur abraten, da irgendwas zu bestellen!

  • Aktuell suche ich noch nach nem lackierer der kein Vermögen dafür will, wenn es an den Einbau geht, werde ich wieder berichten.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Falls du sie doch verbaust, such dir schon mal ein paar richtig ausgelutschte Heckklappendämpfer. Das geringere Gewicht und die fehlende Stabilität der Aufnahmen sind wie bei den CSL Heckklappen dafür prädestiniert auszureißen und dann ist das Teil halbwegs für die gelbe Tonne.


    Ansonsten mein Beileid, so sollte sowas ja gar nicht laufen. Je nach Zustand könnte sich ja direkt eine Rückabwicklung lohnen, denn das Ende der Geschichte wird das so noch nicht sein...leider.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also die Stabilität macht eingentlich einen sehr guten Eindruck...

    Und da meine Scharniere recht schwergängig sind, hoffe ich, dass die Klappe dann wieder normal auf geht...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Mein Beileid zu deiner Odyssee :wacko: , die sich ja leider mit vielen Berichten deckt...

    Mal sehen, konnte bei den Kotflügeln irgendwann nicht mehr widerstehen...

    Hast du evtl ein Foto von der Innenseite? Würde mich sehr interessieren!

  • Foto von innen gibt's demnächst mal.DDa ist die Qualität ok, aber die Öffnungen scheinen alle geschnitten...


    Naja, ich wollte schon die beheizbare Heckscheibe behalten. Zumal ja die Gewichts Reduktion nur ein Nebeneffekt ist, und kein Ziel. Erst recht, da ja das restliche Auto nicht erschlankt wird.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich möchte anmerken das bei schwergängigen Scharnieren und straffen Haubendämpfern das Material garantiert nicht fest genug ist um nicht zu reissen. Was niemand angemerkt hat stimmt schon so, das Zeug hält ein beherztes zuhauen nicht aus. Da würde ich mal versuchen die Scharniere wieder zu beleben. Aber das soll auf keinen Fall Schwarzmalerei werden, ich bin nur gespannt auf deine Erfahrungen wegen Schallbelastung im Betrieb.

  • Ich versuche seit 4 Jahren die Scharniere gangbar zu machen. Auto steht immeriin der Garage, und die Scharniere bekommen immer wieder kriechöl, hat sich nichts geändert.

    Hab auch mal probiert, das sind nur die "klemmscharniere" der Scheibe, wenn ich die auf mache, muss ich schon deutlich drücken... Ist sie oben, und ich mach die Klappe dazu auf, geht die ganz fluffig.

    Kann man die haltekraft der Scheibe einstellen?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wenn du mit Kriechöl WD40 meinst, muss hinterher auch was zum schmieren rein. WD40 reinigt, schmiert aber nicht