Klacken beim Lenken auf der Fahrt.

  • Grüßt euch,


    bin neu hier. Nach langem Suchen von ähnlichen Beiträgen und Lösungsansätzen ohne Erfolg, schreibe ich meinen 1. Beitrag in ein Autoforum.


    318Ci 2004 BJ Coupe


    Seit langer Zeit habe ich beim Lenken während der Fahrt Klackergeräusche. Diese kommen nur Links aus der Vorderachse.


    Zu BMW gegangen, 2 andere freie Werkstätten abgeklappert.


    Koppelstangen und Querlenker+Hydrolager wurden neu gemacht.


    Geräusch immernoch da.


    Mein nächster Schritt ist die Spurstangen neumachen + Achsvermessung. Denkt ihr das ist der richtige Schritt?

    Eine Werkstatt meinte mal was von einem Kreuzgelenk.


    Der Wagen war auf den Schüttelplatten. Keine Geräusche. Im Stand beim Lenken keine Geräusche.


    Straßenverhältnisse spielen hierbei keine Rolle. Ist immer da.


    Um euch die Soundkulisse mal etwas detaillierter zu beschreiben: Neben dem Klacken beim Lenken, habe ich beim langsam anfahren auch ein Geräusch,

    welches sich so anhört, als wäre würde man sich die Finger selbst knacken. Besser kann ichs nicht beschreiben.


    Ebenso ein anderes Geräusch, meiner Meinung nach nicht mit dem oben beschriebenen, zusammenhängend:

    Nach dem Tausch meines Bremskraftverstärkers+Vakuumpumpe klappert der Wagen bei geradeausfahrt. Hört sich an als wäre etwas locker

    + beim Starten des Motors mit Fuß auf dem Bremspedal, spüre ich ein klappern am bremspedal.

    Das ist erst seit BKV Reparatur da. Die oben beschriebenen Geräusche waren vorher schon.


    Ich hoffe auf euren Rat.


    LG
    Mert

  • Hallo Mert,

    bei mir waren es sowohl die Querlenker Kugelköpfe/Hydrolager als auch die Koppelstangen. Was auch noch war - die Stabi Gummilager sind nach einer gewissen Laufleistung "lose", d.h. der Stabi poltert in ihnen rum. Sehr einfach zu ersetzen!

    Spurstangen halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn die Kugelköpfe sind ausgeschlagen, das ist aber zu sehen.

    Gruß,

    Martin

  • Ich werf noch die Domlager in den Raum, ansonsten auch nochmal prüfen, ob die Koppelstangen richtig festgezogen wurden, die setzen sich etwas nach der Fahrerei.

    Das Knacken beim losfahren und bei Kurven ist wahrscheinlich unabhängig voneinander.