Kupplungsweg irrsinnig lang

• Moin,

Vorab möchte ich sagen ich habe mich durchs gesamte Forum gegraben und nicht wirklich eine sinnvolle Antwort gefunden zu dem Thema (Suche Stichwort Kupplungsweg) deswegen möchte ich mal nen neuen Thread öffnen.

Und zwar habe ich letzte Woche die CDV (Clutch Delay Valve) ausgebaut und natürlich die Kupplung danach gut entlüften. Mir ging es bloß darum endlich einen richtigen Schleifpunkt zu haben. Das wäre mal erledigt, den habe ich, ABER...der Kupplungsweg ist einfach irrsinnig lang. Hört erst fast auf, sobald man den Fuß weg hat. Die Kupplung selbst habe ich noch nicht überprüft bezüglich EMS ZMS, wollte mich vorhin bei euch informieren ob das einen anderen Ursprung hat, wie Geber- Nehmerzylinder oder ob man was anderes einstellen kann oder der gesamte Kupplungssatz wirklich hinüber ist. Ich kenne von einem Kollegen bei seinem E39 525d die Kupplung und die fühlt sich einfach himmlisch an, natürlich sollte man 5er und 3er Serie nicht miteinander vergleichen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der E46 einfach unangenehm gestrickt wurde 😂

Danke für nähere Infos

MfG

• Der zu lange Weg ist ein bekanntes Problem, du kannst einfach einen clutch stop verbauen um es zu beheben. Gibt es zum kaufen oder wie in meinem Fall selber gebaut.