Klimaanlage - verzweifelte Fehlersuche

  • Zugegeben, ich bin neu hier. Ich hab mir vor einigen Monaten einen 328i (Bj 99) Touring gekauft. Bis jetzt liebe ich ihn, aber ich kämpfe sehr mit der Klimaanlage. Ich hab schon alle zu findenden Threads durchgelesen, aber nichts passt so wirklich zu meiner Problematik. Ich hab auch schon einige Theorien gehabt, aber nichts macht so richtig Sinn in meinem Kopf. Deswegen hoffe ich, dass einer von euch ein wenig mehr Erfahrung und Ahnung von dem hat und mir vielleicht helfen kann.


    Das Problem:

    Die Klimaanlage funktioniert, aber die Luft, die aus den Düsen kommt, hat immer nur 2-3 Grad weniger als Außentemperatur.

    • Kompressor (leicht undicht), Trockner (kann nicht schaden), Expansionsventil (1. Verdacht), Verdampfer-Temperatursensor (2. Verdacht) alle getauscht
    • System komplett neu befüllt (740 Gramm) und ist dicht.
    • Fehlerspeicher ist leer
    • Kompressor springt an
    • E-Lüfter läuft
    • Außentemperatursensor funktioniert
    • Zisch-Geräusche kommen aus der Verdampfergegend wenn ich die Klima anschalte -> Kühlmittel niedrig?
    • Vielleicht damit zusammenhängend: Auf der Beifahrerseite (ab der rechten mittleren Düse) kommt nur ungekühlte (Umgebungs-) Luft heraus. Könnte auch ein Symptom von niedrigem Kühlmittel sein?


    Ist es möglich, dass das System irgendwie verstopft ist? Gibt es Möglichkeiten wie ich einen defekten Kondensator und Verdampfer (sind schließlich die letzten beiden originalen Teile) diagnostizieren kann?


    Habt ihr eine Idee was ich sonst noch überprüfen könnte?

  • Irgendwie deutet alles in meinem Kopf darauf hin, dass das Kühlmittel nicht (oder nur ganz wenig) den Verdampfer erreicht. Aber nachdem das System gerade erst aufgefüllt wurde und dicht war kann es doch nur sein, dass das System irgendwie verstopft ist? Was könnte die Ursache sein? Das Expansionsventil habe ich ja schon getauscht.

  • Hallo, der Trockner wäre vielleicht eine Anlaufstelle. Vielleicht hat der seinen Inhalt im System verteilt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Den Igel und die beiden inneren Sensoren schon geprüft bzw. ersetzt?

    Nachdem meine Lüftung ganz normal bläst, habe ich daran noch nicht gedacht. Den Innentemperatursensor (OE Nummer: 64 11 8 380 673 ) hinter dem Radio habe ich schon getauscht. Welcher/Wo ist der andere Sensor?
    Morgen oder Donnerstag sollte ich Zugriff auf INPA haben, vielleicht kann ich dann irgendwas finden.



    Hallo, der Trockner wäre vielleicht eine Anlaufstelle. Vielleicht hat der seinen Inhalt im System verteilt.

    Der Trockner wurde eigentlich vor kurzem erst getauscht, also hoffentlich nicht.

  • Ich weiß das auch nicht mehr. Ich musste von der Fahrerseite da ran. Der Igel wiederum ist von der Beifahrerseite aus erreichbar. Beide üble Fummelei.

  • Will dir jetzt nichts unterstellen, aber ich hab es bei meinem am anfang auch nicht sofort gewusst. Hast du Warm-/Kaltluftsteuerung oben am Gebläse auf kalt stehen?

  • Wenn du die Temperatur manuell auf den niedrigsten Wert stellst (16 Grad) kühlt die Anlage maximal, da spielen die Temperatursensoren im Innenraum keine rolle.


    Zischgeräusche beim einschalten bedeuten zu wenig Kältemittel. Nochmal evakuieren, gucken was wirklich drin war und ggf. Nochmal auf Lecksuche gehen.

  • So, hat ein wenig gedauert bis ich Inpa verwenden konnte, aber jetzt doch:

    (alle Messungen bei 16° eingestellt )

    1. Messung - 20 Grad Außentemperatur: Klimaanlage hat wunderbar funktioniert. Es hat jedoch ein paar Minuten gedauert bis die Verdampfertemperatur gesunken ist (nach dem Screenshot ist sie dann auch irgendwann bei 7° angekommen). Es kamen keine Zisch-Geräusche aus der Verdampfergegend

    messung_1a.jpgmessung_1b.jpg

    2. Messung - 25 Grad Außentemperatur: Wie zu sehen, hatte die Klima da schon keine wirkliche Funktion mehr. Es kamen Zisch-Geräusche aus der Verdampfergegend

    messung_2a.jpgmessung_2b.jpg

    3. Messung - 30 Grad Außentemperatur. Gleiche Symptome wie bei 25°.

    messung_3a.jpgmessung_3b.jpg



    Aus den Werten würde ich, als Laie, ablesen dass das Kühlmittel nicht ausreichend heruntergekühlt werden kann, was mich auf einen defekten Kondensator schließen lässt.

    Kann jemand von euch, der ein wenig mehr Ahnung hat, hier etwas herauslesen?

  • Wenn du die Temperatur manuell auf den niedrigsten Wert stellst (16 Grad) kühlt die Anlage maximal, da spielen die Temperatursensoren im Innenraum keine rolle.


    Zischgeräusche beim einschalten bedeuten zu wenig Kältemittel. Nochmal evakuieren, gucken was wirklich drin war und ggf. Nochmal auf Lecksuche gehen.

    Danke für die Info Mel!


    Ich habe die Anlage im letzten Monat zweimal evakuieren und neu befüllen lassen, beide male ist genauso viel herausgekommen, wie eingefüllt wurde. Das würde meiner Meinung nach ja auch nicht erklären, warum es bei 20 Grad plötzlich super funktioniert.