Keine Bremskraftunterstützung nach dem 4-5ten Bremsen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich bin seit 5 Jahren Besitzer eines E46 Touring 316i Baujahr 12/2004 ...


    Vor ca 1 Jahr fiel mir nach dem ca. 3-4 Bremsen der Bremsdruck aus und der Wagen hatte dann einige Sekunden keine Bremskraftunterstützung mehr.


    Nach ewiger Fehlersuche würde dann Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder gewechselt...und das Problem war dann auch gelöst.


    Vor ca 3 Monaten trat das Problem erneut auf und erneut wurden Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder, sowie Schläuche und Beläge erneuert (alles ATE) .


    Das Problem war dadurch behoben.


    Nun ist das Problem schon wieder da.


    Bremsdruck wird aufgebaut, Vakuumpumpe arbeitet, beim Starten wird das Pedal weich beim Ausschalten des Motors wird das Pedal hart ...


    Der Wagen bremst gut und ganz normal - aber wenn ich zu häufig in kurzer Zeit Bremsen muss, ist der Bremsdruck plötzlich kurz weg - nach einigen Sekunden bremst er dann aber wieder normal.


    Meine Mechaniker sind ratlos !


    Kennt hier vielleicht jmd das Problem schon und kann mir sagen, was das sein könnte ?


    Danke sehr.

  • Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ab und guck ob Öl im Bremskraftverstärker ist.


    Dann wäre deine Vakuumpumpe undicht, die arbeitet zwar noch, aber drückt dann etwas Öl ins Unterdrucksystem.

    Wenn sich das Öl dann im Bremskraftverstärker sammelt kann dieser kaputt gehen.


    Könnte der Grund gewesen sein warum dein Alter defekt war und der neue nun auch defekt ist.


    Falls du Öl finden solltest, einmal die Vakuumpumpe neu abdichten oder erneuern.

  • Kennt hier vielleicht jmd das Problem schon und kann mir sagen, was das sein könnte ?

    Hier schon mal ausführlich behandelt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.