Seltsame Anhäufung elektrischer Probleme über Nacht

  • Hallo

    Meine Werkstatt hat zwar nichts gefunden, aber der Chef ist auch bis September im Urlaub und ansonsten gibt es da keinen der sich mit Autoelektrik auskennt. Im Fehlerspeicher war wohl nichts wesentliches.

    Ich denke aber ich weiß jetzt woran es liegt. Es wird wohl der Fahrersitz mit Memory Funktion sein.

    Wieso komme ich darauf? Kurz bevor die Probleme losgingen habe ich mir ein neues Sitzkissen montieren lassen. Ich denke irgendein Stecker hat da nicht 100%igen Kontakt und irritiert so das Bussystem.

    Weiß einer von euch wie man das sicher diagnostizieren kann?

  • Nachdem es eine Zeitlang ruhig war an der Fehlerfront kam letzten Samstag erneut die Airbagleuchte. Heute ausgelesen, es ist die Sitzbelegungsmatte. Kann denn dieser Fehler das anfänglich geschilderte Fehlerbild auslösen?

  • Nö.

    ...und kann auch nicht mit der Fahrersitzrevision zusammen hängen, da die Sitzbelegung nur am Beifahrersitz verwendet wird.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Seit dem Sonntag mit den diversen Fehlern hatte ich auch gar keine Fehlermeldungen mehr und im Fehlerspeicher war auch gar nichts abgelegt. Erst letzten Samstag kam dann wieder die Airbagkontrollleuchte und nun hatte der Fehlerspeicher die Sitzbelegungsmatte als Ursache angegeben. Komischerweise kam der Fehler Samstag bei unbesetztem Beifahrersitz und ruhiger Fahrt. Ich beobachte das Ganze mal und werde berichten.

    Habe schon mal nach anderen Cabrios geguckt(240i/A5)aber mängelmäßig scheint man da vom Regen in die Traufe zu kommen.