E46 330ci Cabrio - Prins Vsi 1 momentan Probleme

  • Schönen guten Tag,


    folgende Situation habe ich seit 2-3 Wochen:

    Bei uns kostet das Gas etwa 1,05€/Liter, bei meiner Freundin im Ruhrgebiet kostet das GAs bei MC GAS 84,9€/Liter bzw. an manchen Standorten 89,9€/Liter.


    Ich habe nun die letzten 3 Vollbetankungen bei dem MC GAS gemacht, ich weiß nicht ob das seit dem so ist, aber bei der ersten Betankung auf dem Weg nach Hause ( ca. 150 Km) fuhr ich gemütlich mit 120 Km/h-140 Km/h auf Gas.

    Plötzlich piept es und der Wagen läuft auf Benzin weiter, wenn ich dann irgendwo etwas anhalte und den Motor dann neu starte, dann läuft der wieder auf Gas.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass wenn der von GAS aus Benzin umspringt, und ich einfach auf Benzin weiterfahre, zwar nicht sofort via Knopf aus GAS umstellen kann, aber so nach etwa 10 Km kann ich den Wechsel von Benin auf Gas dann doch mittels Knopfdrucks realisieren.


    Ich bin gestern von Köln zurück nach Hause gefahren etwa 250 Km, der Wagen läuft auf Gas und wechselt dann auf Benzin und läuft, nach 10-20 Km wechselt er selber wieder auf Gas Betrieb ( Während der Fahrt; Autobahn mit 140Km/H).

    Ich bin die letzten 120 Km auf Gas gefahren, da ist der nicht auf Benzin gewechselt.


    Was ist hier euere Vermutung? Was kann ich wie herausbekommen?


    Ich glaube kaum, aber seit etwa 3-4 Monaten habe ich Probleme mit der Temperaturanzeige, der schwankt, sprich der kommt auf 80 °C, geht dann auf 65 °c runter, dann wieder hoch auf 75 °c usw.

    Hatte letzte Woche einen originalen Thermostat eingebaut, trotzdem sind diese Schwankungen ab und zu da.

    Manchmal läuft der 1a, im Geheimmenü kann ich sehen 90°C , beim nächsten Start des Motors schwankt die Temperatur, dürfte aber kein Zusammenhang haben?


    Ich hatte vor 2 Jahren alle Filter getauscht, ebenso die Dichtung vom Verdampfer Typ D, lief bisher auch gut.


    Ich versuche in Kürze das LPG-System auszulesen, versuche es gerade zu installieren, habe Kabel und die Software.


    Gruß

  • Ich hab 2016 regelmäßig in Bochum bei McGas getankt (damals noch für unschlagbare 37,9-39,9ct^^), meine VSI1 lief damit problemlos.

    Das hört sich für mich eher nach einer sterbenden Tankspule oder VD-Spule an. Gerade die blauen Spulen sterben gerne mal.

  • In Bochum hab ich vor kurzem auch getankt, aktuell 73 cent, auch ganz gut zu dieser Zeit


    Ich habe jetzt meine Prins Software drauf, jedenfalls habe ich nun GAS vom Jet bei mir getankt und so seit 15 Km ist alles in Ordnung, der wechselt nicht auf Benzin, ich werde es mal beobachten.


    Meinst du die hier:


    Prins VSI Magnetspule für Abschaltventil 12V 11W - lpgparts24.de



    Was musstest du bisher an deiner LPG-Anlage austauschen?


    Der Erstbesitzer hat es 2005 bei 30000 Km eingebaut, ich bin Zweitbesitzer seit 2012 und ohne Witz, bis heute keine Probleme mit der Anlage, inzwischen habe ich 295000 Km drauf.

    Ich habe alle Filter gewechselt vor 2 Jahren + die Dichtung vom Verdampfer D, meins ist noch der erste

  • Ich hab meine Fahrzeuge mit LPG mittlerweile seit 2 Jahren alle abgegeben.

    Aber meine beiden VSI 1, egal ob in der Diva oder im Touring liefen eigentlich immer problemlos.

    Die Dinger haben eigentlich nur 3 Schwachstellen:

    1. Die ganz alten VD bei denen Gas in den Kühlkreislauf kommen kann. Da hast du ja aber schon gehandelt.

    2. Sterbe Emulatoren. Da gehen irgendwann Kriechströme durch, somit sind die Benzindüsen nicht zuverlässig abgeschaltet und somit kommt es zu einer doppeleinspritzung von Benzin&Gas. Das dann natürlich viel zu fett. Erkennt man gut an einer erhöhten LU wenn man auf Gas umschaltet.

    3. Die besagte (und von Dir verlinkte) Spule am VD


    Ich würde eher behaupten die 15km jetzt mit dem Zeug von der Jet sind eher trügerisch. Wenn es am Gas selber liegen sollte, dann würde die Anlage eher nicht abschalten sondern die MKL kommt irgendwann.

    Ne Anlage schaltet nur ab, wenn Temp oder Druck zu niedrig ist.

    Sind deine Lambdasonden aber die Gas-Anlage angeschlossen? Wenn ja, Verbindung kappen. Gemischregelung muss im MSG bleiben.

  • Hi,


    ich habe jetzt die Software plus Kabel und habe es während der Fahrt angeschlossen.


    Kannst du etwas erkennen bzw. analog der Werte etwas deuten, der Druck ist um die 2 bar, ab und zu geht er bis 2,8 Bar?



    Ich bin gestern zur Arbeit gefahren, pro weg 55 km, 90% Autobahn, bin nun zuhause, zu meiner Verwunderung lief die Anlage astrein, kein umschalten.



    Vorgestern als ich 600 km gefahren bin, gab es diese Probleme mit dem plötzlich auf Benzin umschalten, danach wieder nach 10-15 min umschalten (automatisch) auf Gas.

    Hab dann in Holland für 0,69 Euro vollgetankt




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  • Ich werde schauen, ob ich bessere Bilder machen kann.


    Danke für dein Feedback


    Wo sitzt dieser Magnetventil? Direkt am Verdampfer?


    Hab bisschen im Netz geschaut, es wird empfohlen, statt Prins die Alternative von Valtek zu nehmen, hast du da Kenntnisse? Passt das?



    Valtek Magnetspule 12V 11W für Absperrventil 3 Ohm blau auch für Prins geeignet 4250959457097 | eBay


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  • Ah, deine Anlage sperrt sich, weil dein Gasdruck zu hoch ist.

    Ich tippe mal auf den Drucksensor


    https://www.ebay.de/itm/186009961132?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=poiz8jA0SwW&sssrc=4429486&ssuid=KratGPqwSKK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


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