Fehler P0014 Nockenwelle Auslass Endlage nach KGE Tausch

  • Hallo Forumsmitglieder, lese hier immer gern die Beiträge mit und konnte so desöftern mal Lösungen finden.


    Mein aktuelles Problem scheint etwas spezieller zu sein und mir gehen die Ideen aus und hoffe auf gute Tipps.


    Habe einen 330i M54 mit Automatik.


    Nachdem ich die KGE getauscht hatte, kam nach kurzer Zeit erstmals die Fehlermeldung "Nockenwelle Auslass Endlage nicht erreicht und ein 2. Eintrag mit blockiert. Im unteren Drehzahlbereich fehlt definitiv etwas Leistung.


    Nach dem KGE Tausch bin ich versehentlich circa 15 KM ohne eingestecktem NWS Einlass gefahren. Habe diesen dann gleich wieder eingesteckt. Weis nicht ob diese Info relevant ist.


    Der Fehler NWS Auslass erscheint immer direkt nach jedem 2. Anlassen des Motors.


    Zuerst habe ich nach Rücksprache mit Probsten den Sensor getauscht. Hat nichts gebracht.


    Als zweites habe ich die Magnetventile über Kreuz getauscht. Der Fehler ist nicht mitgewandert.


    Möchte im nächsten Schritt das Kabel des Magnetventils prüfen. Eventuell passt etwas mit der Spannung nicht. Vielleicht habe ich beim KGE Einbau ein Kabel beschädigt war eine Vermutung.

    Allerdings sollte ein defektes Kabel mehr als nur den Leistungsverlust bis 3000 U verursachen, oder?


    Zusätzlich kam nun noch der Fehler "Lamdasonde Ansteuerung Bank 1 Sensor 1 dazu vor 2 Wochen.


    Leider bin ich mit Elektrikarbeiten nicht vertraut. Könnte an einem verschmorten Kabel der Lamdasonde zum Steuergerät liegen, oder?


    Ansonsten läuft der Wagen sehr gut. Kein Absterben und keine Startprobleme.


    Oder gibt es jemanden aus dem Raum Ulm mit Inpa der mir hierzu genauere Diagnosen auslesen kann?


    Hatte jemand bereits das gleiche Fehlerbild und kann mir hierzu sonst noch Tipps geben?


    Die Werkstätten kommen mit dem Fehler nicht klar. Die eine will einfach mal die Sonde tauschen und die andere wollte 300 Euro für eine Überprüfung des Steuergeräts. Das klingt bisher nicht sehr plausibel.

    :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von sonny36 ()

  • Ich hab damals aus Unachtsamkeit beim Tausch der kge das Kabel vom NWS Auslass eingeklemmt was kurze Zeit später dazu führte, dass ich den ADAC brauchte, weil direkt bei Zündung an, die Sicherung im Motorraum flog wo die ganzen Sensoren drauf sind. Vielleicht was ähnliches....?

    An sonsten zum Thema Vanos: Machen!

    Und zu "vorher Gings noch"...

    Irgendwann geht's halt nimmer....

    Gerade wenn er endlage nicht erreicht, spricht das schon für verschlissene Ringe.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Denke es würde Sinn machen die Kabel für NWS Auslass und Magnetventil Auslass zu tauschen und falls der Fehler bleibt, die Vanosringe zu erneuern.


    Können diese Kabel einzeln aus dem ETK Katalog bestellt werden?


    Finde dort nur ganze Kabelbäume.

  • Ich würde die Adaptionswerte löschen und die Vanos "Anschläge neu lernen" und dann schauen, ob Ruhe ist.

    Da ich Öl im Stecker des NWS Auslass entdeckt habe, kommt ein weiterer Prüfschritt dazu. Eventuell hab ich Öl in den Kabeln dass zur E box wandert. Erst wenn das alles geprüft ist, würde ich Änderungen an der Vanos selbst probieren. Aber das werde ich mir für die weiteren Schritte notieren. Vielen Dank.

  • Adaptionen mal löschen ist n guter Weg.

    Öl ist ja prinzipiell erstmal ein isolator, also sollte es keinen Einfluss auf die Elektrik haben. Natürlich gehört es aber nicht in den Kabelbaum. Da ist wohl erstmal ein neuer sensor fällig, vielleicht ist dann schon Ruhe...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Adaptionen mal löschen ist n guter Weg.

    Öl ist ja prinzipiell erstmal ein isolator, also sollte es keinen Einfluss auf die Elektrik haben. Natürlich gehört es aber nicht in den Kabelbaum. Da ist wohl erstmal ein neuer sensor fällig, vielleicht ist dann schon Ruhe...

    Der Sensor ist schon neu. Der alte Sensor und der neue Sensor hatten Öl im Stecker wo die beiden Nasen sitzen. Mein Carly hat keine Löschfunktion für Adaptionen. Oder welche Adaptionen müsste man löschen? Die der Vanos?

  • Ja, die der vanos

    Das wird bei Carly wieder ne extra kosten...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-