Motorkontrollanzeige geht unregelmäßig an

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen 318i Cabrio mit N42 Motor (Bj. 2003) . Nun kommt in unregelmäßigen Abständen die Motoranzeige in Gelb.

    Nach dem Fehlerauslesen mit Carly sind im Fehlerspeicher folgende Fehler abgespeichert.

    02721 Lambda hinter Kat

    00271A Lambda vor Kat

    Lösche ich die Fehler, ist für circa 200 km wieder alles in Ordnung.

    Dann mittendrin kommt die Anzeige wieder und die selben Fehler sind wieder im Fehlerspeicher abgelegt.


    Wenn die Lambdasonden defekt wären, würde der Fehler doch unmittelbar wieder nach dem Löschen im Fehlerspeicher stehen ? - Oder


    Hat jemand von euch einen Tipp, was die Fehlerursache tatsächlich ist?

  • Wenn du dein Fahrzeug vorstellen wolltest warst du in dem Unterforum richtig...verschoben.


    Wie heißt der genaue Fehler? Wenn bei dieser Müll App nicht mehr steht mal mit BMW Software auslesen, spart mehrere Seiten herumraten was es sein könnte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Muss nicht unbedingt sein, dass die Sonden gleich wieder im Fehlerspeicher stehen. Was hat das Fahrzeug gelaufen? Nach spätestens 150tkm sollte man die Lambdasonden sowie tauschen.


    Ich habe meine gerade erst getauscht 170tkm gelaufen. Eine war sogar locker, warum auch immer. Hatte auch die gelbe MKL und schlechtes Kaltstartverhalten.

  • Hatte auch die gelbe MKL und schlechtes Kaltstartverhalten.

    Blöd nur das die Lambdaregelung beim Kaltstart gar nicht aktiv ist weil die Sonden erst ab etwa 300 Grad anfangen zu arbeiten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Motorlaufleistung ist 184 Tkm.

    Ich weiß nicht, ob die Lambda - Sonden schon einmal getauscht wurden.

    Ich werde nun einfach mal die Sonden tauschen und dann schauen, ob der Fehler wiederkommt.

    Das Auslesen habe ich mit Carly gemacht, da sind eben diese Fehlermeldungen angezeigt worden. Einen weiteren Text hierzu gibt es anscheinend bei Carly nicht. Eine andere Software habe ich leider nicht um den Fehlerspeicher auszulesen.

    Wie gesagt, ich werde dann mal die Sonden tauschen.

  • Immer raus mit der Kohle und irgendwann trifft man vielleicht durch einen dummen Zufall auf den Fehler. :thumbup:


    Oder man liest das Ding vernünftig aus, macht eine Diagnose und wechselt nur das was auch defekt ist, du hast die Wahl.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich schreibe es immer wieder, fragt doch einfach mal nach wer in der Nähe evtl. deinen Wagen richtig auslesen kann ... es gibt einige hier

    die sowas gerne machen wenn sie weiterhelfen können .... oder eben mal beim :) vorbeifahren und ihn dort auslesen lassen ... kostet

    weniger, als wenn man alles einmal tauscht und der Fehler damit nicht weg ist ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Blöd nur das die Lambdaregelung beim Kaltstart gar nicht aktiv ist weil die Sonden erst ab etwa 300 Grad anfangen zu arbeiten.

    naja, dass stimmt schon, dauert ca. 20-60 Sekunden, trotzdem regeln sie ja die Gemisch Adaption und können für eine schlechte Gasannahme und unrunden Motorlauf verantwortlich sein.

  • Hat jemand von euch einen Tipp, was die Fehlerursache tatsächlich ist?

    Meistens sind es nicht die Lambdasonden, die defekt sind. Dann würde im Fehlerspeicher "Leitungsunterbrechung" stehen.

    Was hast du denn für Symptome? Erhöhter Kraftstoffverbrauch, kein Durchzug - das würde für defekte Lambdasonden sprechen. Ich tippe mal auf ordentlich Falschluft, dadurch kann die Lambdasonde nicht korrekt das Gemisch messen und wirft den Fehler ............. aber die Ursache ist hier bestimmt Falschluft.

    Ich habe meine beiden Vorkatsonden das erste mal bei 295 Tkm getauscht ( E39 520i FL/ 170 PS ). Und letztens, als wir die Krümmerkats getauscht haben, da kamen auch neue Boschsonden rein ( jetzt 421 Tkm runter ).

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Also habe ich das richtig verstanden, das es aller Wahrscheinlichkeit nach die Lambdasonden sein sollen ? Meiner macht sas immer wieder mal mit der Motorkontrolleuchte und meldet Falschluft. Wie eruiere ich denn das es nicht an einer defekten Zuleitung sondern an den Sonden selbst liegt? Btw. der Wagen macht das nur bei Fahrten unter einer halben Stunde. Ich bin vor kurzem bis zur Histomonte nach Monaco 12h dauerbetrieb da kam nichts und der Wagen brummte fröhlich durch. Zuhause wieder kleine Touren und Zack ging die Lampe wieder an.