Edelstahlanlage 330ci klappert

• Hallo.

Vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem wie ich. Ich habe unter meinen 330 Coupé FL eine Edelstahlanlage von TA Technics verbaut. Mit dem Sound bin ich zufrieden, nicht so laut, aber auch nicht so leise. Allerdings klappert er leider das Rohr von der Auspuffanlage schlägt immer gegen das Blech von der Mittel Traverse and der der Auspuff befestigt ist mit den zwei Gummis. Zuerst war der Halter an der Edelstahlanlage ein Stück zu weit hinten, weswegen sich die Gummis schief gezogen haben. Dann haben wir den Halter um geschweißt und neue Gummis gekauft. Allerdings billige von Amazon. Das ganze hat dann zwei Wochen gehalten dann hat es wieder geklappter. Also habe ich gedacht, die billigen Gummis sind schuld, und habe jetzt neue originale gekauft. Bei BMW direkt. Mit den originalen hat es diesmal aber leider nur zwei Tage gehalten und es klappert schon wieder. Weiß jemand, ob es die als verstärkte Version gibt, Olaf passende stärkere von irgend einem anderen Auto. Natürlich ist die Edelstahlanlage schwerer als der originale Auspuff. Aber das sollte ja jede Edelstahlanlage sein. Hoffe es kann mir jemand helfen und bin für alle Tipps dankbar.

• TA Taugtnix ist die eigentliche Bezeichnung von dem Hersteller, selten hier was vernünftiges dazu gelesen. Du kannst Müll natürlich auch für viel Geld passend machen lassen aber im Endeffekt hättest dafür auch was ordentliches bekommen. Aber durch deine Änderungen hat sich die Rückgabe wohl erledigt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• naja. Mit so einem Kommentar habe ich ja schon gerechnet. Es steht dir frei ein Vermögen für eine Auspuff Anlage auszugeben. Aber deswegen muss das ja nicht jeder tun. Das die nicht ohne bearbeiten passen wird war mir ja vorher klar. Bis auf den Halter passt sie sogar erstaunlich gut. Den haben wir ja um geschweißt. Hat gekostet? Nix. Also habe ich ja noch ein paar hundert die ich ausgeben kann um sie für das Geld umzubauen was eine andere „ordentliche“ Anlage kosten würde. Allerdings wird sie wohl kaum schwerer sein als andere Anlagen. Deswegen meine Frage nach stabileren Gummis oder anderen Lösungen.

• Natürlich ist die Edelstahlanlage schwerer als der originale Auspuff. Aber das sollte ja jede Edelstahlanlage sein.

Keine Ahnung wo du diese Aussage her hast - bei meinem Coupe ist seit 23 Jahren und beim Cabrio seit 22 Jahren jeweils eine Edelstahlanlage werksseitig verbaut - das die TA-Nix Anlage schwerer sein soll, halte ich eher für ein Gerücht.

Aufnahme von 2022 - die werksseitige Edelstahl-Ausführung beim M54 sollte gut erkennbar sein :m0003:

Edelstahlanlage.jpg

• Guten Tag,

ich hatte selber damals einen TA-Taugtnix ESD unter meinem E39, dass ding hat so unfassbar laut vibriert. Hatte daraufhin sämtliche Gummis am Auspuff entlang gewechselt.

Inkl. Getriebelager und die Motorlager. Hat leider alles nichts gebracht, habe mich dann entschlossen das Teil wieder zurück zu Senden. Nie wieder TA-Technix..........

Ich würde an deiner Stelle sonst nochmal Prüfen ob alles richtig sitzt... finde es schon ziemlich komisch, dass deine Gummis nur so kurz ihren Zweck erfüllen.

Eventuell zum Vergleich die alte Anlage dazu holen und mal die Aufnahmepunkte vergleichen.

PS:

Empfehlen kann ich dir SuperSport (Günstig und gut vom Klang)

und mit FMS hatte ich auch sehr gute Erfahrung, muss ja nicht immer ein Eisenmann werden ;)

• Moin,

Evtl. hast du es schon überprüft,

aber sonst schau mal, ob nicht irgendwo ein Hitzeschutz-Blech

im Mitteltunnel oder am Endschalldämpfer locker ist oder an den

Auspuff gerät. Das war bei mir das Problem, und ein Blech hat am Endschalldämpfer gerattert.

(War auch ein TA Technix ;) )

Ansonsten gibt es noch andere Versionen vom mittleren Auspufflager: 4 Pott Benzin & Diesel, M3, und irgendein dt. BMW Tuning Shop hat auch das 6 Zyl. Lager in blauem PU. Das kann

ich aber leider nicht mehr finden💩

Ich persönlich bin mir bei der Preis/Leistung der Powerflex ESD Lager nicht so sicher👍🏼