Motorschaden - BMW 320 D Touring - Bj, 01/2004

  • 400tkm, 19 Jahre alt und Motorschaden für 3t€? Das wäre vielleicht ne Hausnummer wenn der Motor in Ordnung wäre oder das Auto ein Sondermodell. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich stand vor dem gleichen Problem. Allerdings beim 3l, was die Kosten überproportional steigert... Am Ende lag ich bei etwa 2600 EUR für nen neuen Motor inkl Einbau, mit allen Flüssigkeiten, Dichtungen und Glühkerzen neu. Quasi geschenkt...


    Ich würde - sofern du jemanden hast mit dem du den Motor tauschen kannst den Austausch vollziehen. Hab kürzlich einen M47N für 500 EUR im Top-Zustand verkauft. M47N gibts wie Sand am Meer. Ich hab für den 3l 2 Tage lang nahezu gewerblichen Autoverwerter in Deutschland abgeklappert. Bin dann bei LRP Leipzig gelandet - ihres Zeichens die Größten in Germoney. Hab ihnen gesagt wir gucken uns alle Zylinder von innen an - wenn ich nicht zufrieden bin schicke in den Motor zurück. Hat alles gepasst.


    Wenn du in der gleichen Werkstatt wo du kürzlich 2k EUR gelassen hast (was für die beschrieben Arbeiten echt heftig ist) den Motor tauschen willst - lass es und zerleg das Auto lieber. Hab mit meinem alten 320d bereits 1.400 EUR verdient, und hab immer noch Teile da. Kauf dir nen neuen. Bau vlt deine wichtigsten Teile um. Es bleibt auch hier dabei - wenn du nicht selbst schrauben kannst wirds echt teuer.


    Was genau soll an dem Motor eigentlich kaputt sein?

  • Wird zu 95% eh ein Schlachter, den Aufwand und die Investition für den Motor wirst wohl nur du in's Auge fassen weil du das Ding kennst.


    Als Schlachter je nach Ausstattung max einen Tausender wenn brauchbare Teile in gutem Zustand sind.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das sind Preise die man nennt wenn man kein Bock auf die Arbeiten hat :lol: Für den Preis bekommst du einen 330d der aussieht wie geleckt.

    Guck wo du ne Hebebühne mieten kannst und nimm die Ölwanne runter. Oder such dir ne ordentliche freie Werkstatt die öfter an alten Autos schraubt. Tendenziell klingt es nach gerissener Kette...

  • 400tkm, 19 Jahre alt und Motorschaden für 3t€

    Deshalb meine Frage und total unrealistisch.

    Ein Freund von mir hat sich einen 320d 276.000 KM mit Turboschaden für 500€ gekauft. Nur mal als Beispiel.

    Zerlegen des Motor (Ausbau, Ersetzen aller Teile, Einbau) ca. 6.000 - 8.000 EUR.

    Wahnsinn, bauen die da Teile aus Gold ein.

    Gebrauchter Motor um die 1000€ +- Einbau auch so in etwa. Da lass ich doch den Motor für ein Vermögen nicht überholen. In meinen Augen sind das Abzocker. Sonst würden die mit sowas gar nicht erst um die Ecke kommen, sonder gleich einen Gebrauchten einbauen WOLLEN.

    Such dir ne Hinterhofwerkstatt die dir den Motor wechselt und fertig.

    Kannst ihn ja mal versuchen so zu verkaufen. Einfach mal bei Mobile oder so reinsetzen, dann siehst was da für Angebote kommen. Dann kannst dir das in Ruhe überlegen.

    PS. schraube nur privat