Motorschaden - BMW 320 D Touring - Bj, 01/2004

  • Hallo BMW Fans, Liebhaber,

    ich bin völlig ratlos und sehr überrascht, dass mein TOP gepflegter BMW mit fast 400.000 KM (399.650) mit Individual-Ausstattung leider seit gestern einen Motorschaden (Lager o.ä,) hat.

    Vor 14 Tagen habe ich noch für fast 2.000 EUR die notwendigen Inspektionen, Bremsscheiben, Ölabscheider, Klimaanlage etc. machen lassen und jetzt so etwas.

    Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen und ist immer tadellos gelaufen. Alle Wartungsarbeiten wurden von meinem BMW-Vertragshändler durchgeführt.

    Was kann man machen? Ersatzmotor oder so verkaufen?

    Ich muss dazu sagen, dass ich seit 1980 nur BMW (323I, 3 x 735i, 540i, 328i und seit 2006 diesen 320D Touring. Ich habe diesen Wagen für meine jahrelangen beruflich bedingten Dienstfahrten (nur AB) benötigt.

    Was würdet Ihr mir raten, einen Ersatzmotor oder so verkaufen?

    Wenn ich mir einen anderen kaufen würde, was mache ich meinen defekten (TOP Zustand, keine Rost, 2 Felgen/Rad-sätze WI/So usw.)?

    Bitte um ein ehrliches Feedack.

    Vorab vielen Dank.

    BMW-Veteran

  • Erstmal natürlich sehr schade das es deinen Motor erwischt hat.

    Einen besseren, wie du derzeit hast, hast ja selber geschrieben mit den Wartungen, etc., wirst du wohl kaum zu einem vernünftigen Preis bekommen. Daher denke ich, wenn du nen guten gebrauchten Motor bekommst, es wohl günstiger wäre den in dein jetzigen Wagen einzubauen.

    Alles natürlich nur wenn du den Wagen behalten willst und du nicht nochmal drei Fahrzeuge rumstehen hast und auf deinen Touring nicht angewiesen bist ... und du es dir auch leisten möchtest . .

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Wirtschaftliche Betrachtung ist heute gefühlt nicht mehr möglich.

    Gebrauchtwagen kosten Unmengen….

    Wenn Du wirklich restlos zufrieden mit deinem E46 und die Substanz des Fahrzeugs stimmt (#Rost) würde ich mir einen revisionierten Rumpfmotor einbauen lassen. Das ist dann aber auch ne Entscheidung, das man den quasi nochmal min. 200tkm fährt….

    Gebrauchte Motoren sind so ein Glücksspiel heute, angeblich haben die ja alle bloß 80-90tkm gelaufen🤷‍♂️

  • Motor einbauen, auf jeden Fall. In dem Zustand würde ich den nicht rausrücken. Sonst fängst du doch mit allem wieder von vorne an.


    Ist genau wie Falk schreibt. Spar dir die "was ist letzte Preis" Aktionen.

    Motoren gibts doch.


    Lässt den Motor direkt zu Falk schicken, der macht den hübsch und dann rein damit :thumbsup:

  • Guten Morgen,

    gestern hatte ich leider keine Zeit, Euch entsprechend zu antworten.

    Danke vorab für die guten Ratschläge, aber was einige Kfz-Mechaniker (nach Rücksprache) zu bedenken geben,

    wäre folgendes:

    Wie lange halten

    1. Automatik-Getriebe

    2. Hinterachse

    3. Differential

    4. Sonstige usw.?

    Wo bekomme ich einen guten gebrauchten Motor her bzw. revisionierten Rumpfmotor?

    Ich habe eine Adresse aus Polen, die ich von meiner jetzigen Autowerkstatt erhalten habe.

    Das ist auch ein Glücksspiel.

    Vielleicht habt Ihr Ideen?

    Gruß

    Jürgen aus Erkrath (bei Düsseldorf)

  • Das ist im Prinzip genau das was ich oben geschrieben habe.

    Bei der Laufleistung gibt’s jetzt nur zwei Möglichkeiten:

    1. Richtig investieren und das Ding nochmal 200tkm+ fahren.

    2. Weg und was anderes holen.

    Nachteil zu 1: Das kann richtig bitter werden. Allerwichtigster Faktor hier, die Substanz der Karrose. Ist die schon durch, ist es keine Option mMn.

    Nachteil zu 2: Wenn man aktuellen nen bis zu 5 Jahre altes Auto mit unter 100tkm haben will, geht unter 15t€ nichts und bis 20t€ ist die Auswahl recht dünn.



    Ist ne schwierige Kiste….

  • Bei diesem Zustand des Fahrzeugs (ohne Berücksichtigung des Motors) inkl. 2 Alu-Radsätze (Winter / Sommer - wenig gelaufen in den letzten 3 Jahren) wäre ein Preis von 3.000 VB angemessen.

    Das wäre so meine Vorstellung.

    Abgesehen hiervon mal eine Frage: hast Du einen gewerblichen KFZ-Betrieb, Werkstatt etc. oder ist das nur privat?