245/35R18 hinten auf Styling 32 möglich?

  • Ich persönlich würde auf einem E46, der für "fahraktive Zwecke" eingesetzt wird, ohnehin keine 18"-Mischbereifung aufziehen, die das Fahrzeug nur träger macht und die ohnehin vorhandene Neigung zum Untersteuern verstärkt.

    Ich habe auch überlegt ob ich einfach bei 17“ bleibe aber dafür auf 8x17 und 225/40R17 rundum gehe. Mit der aktuellen 17“- OEM-Mischbereifung untersteuert der Wagen aber wirklich kaum, was aber auch an der FW-Geometrie liegen mag.

  • Ich war bei TÜV und Dekra, jeweils 1 Standort und ein freier Prüfer der Werkstatt. 245er darf ich nicht auf den Styling 32 fahren, weil es von BMW nicht freigegeben wurde und kein Impact Test in dieser Konfiguration vorliegt bzw. BMW dafür auch keine Freigaben mehr verteilt. Einer der drei Stationen brachte zudem den Abrollumfang mit ins Spiel, dass dieser grenzwertig wäre.


    Ich glaube ganz so einfach ist das mittlerweile nicht mehr mit BMW OEM Felgen, diesen Impact Test gibt es wohl seit 2017 bzw. seit da wurde er Pflicht...in Folge dauerte es wohl ein paar Jahre bis alle Prüfer damit einmal konfrontiert wurden im Rahmen einer Fortbildung oder ähnlichem.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Die Entscheidung ist gefallen, ich bleibe bei 17“ Mischbefreifung, auch wegen der ungefederten Massen.