245/35R18 hinten auf Styling 32 möglich?

  • Moin,


    Ich suche aktuell nach neuen Reifen für meine Styling 32 in 18“. Da das Auto eher für fahraktive Zwecke benutzt wird, suche ich auch eher einen relativ aktuellen UHP-Reifen. Als ich bei Conti und Michelin geschaut habe, ist es mir aufgefallen, dass unsere Kombination 225/40 vorne und 255/35 hinten fast gar nicht mehr hergestellt wird (Conti SC5 gibt es noch). Allerdings scheint es die in Frage kommenden Reifen eher in 245/35R18 zu geben (mit Traglastindex >92). Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht mit 225/40 vorne und 245/35 hinten auf Styling 32 in 18“? Kriegt man das eingetragen?


    VG

  • 255/35R18 gibts doch wirklich noch genug Auswahl. Conti Sportcontact 5, Goodyear Eagle F1, Michelin Pilot Sport 5, Bridgestone Potenza Sport, Fulda Sportcontrol 2 (fahre ich), Nexen NFera Sport, Pirelli P Zero, Dunlop Sport Maxx, Sava Intensa UHP 2, Toyo Proxes Sport...


    Aber 245/35R18 sollte man meiner Meinung nach schon eingetragen bekommen, sind ja nur 1,1% Differenz im Abrollumfang zu den 255/35ern.

  • Danke für die Info.


    Ja, es wird wahrscheinlich den Pilot Sport 5 werden, in 225/255. Da ich sonst Confi-Fan bin, hätte ich gerne den SC7 gehabt. PS4S oder PSS als Alternative gibt es aber leider auch nicht in der Standardgröße.


    So, erstmal TüV mit den alten 225/245/17 auf M68, dann sehen wir weiter.

  • ich fahre 225/40 R18 und 245/35 R18. Alles kein Drama. Auch in Sachen Auswahl kein Thema. Bridgestone, Michelin, Conti, Hankook, Goodyear... alles gesehen.


    Ja, wenn man sich auf einen bestimmten Typ einschießt, wird es schwerer. Aber auch ein Vorgängermodell sollte es vom guten Hersteller tun dürfen.


    Ich bin erst Bridgestone Potenza S001 gefahren, kann ich nicht empfehlen. Jetzt fahre ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Die sind ganz schmuck. Etwas leiser als die japanischen Pneus und gefühlt auch etwas mehr Grip im Neuzustand.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • ich fahre 225/40 R18 und 245/35 R18. Alles kein Drama. Auch in Sachen Auswahl kein Thema. Bridgestone, Michelin, Conti, Hankook, Goodyear... alles gesehen.


    Ja, wenn man sich auf einen bestimmten Typ einschießt, wird es schwerer. Aber auch ein Vorgängermodell sollte es vom guten Hersteller tun dürfen.


    Ich bin erst Bridgestone Potenza S001 gefahren, kann ich nicht empfehlen. Jetzt fahre ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Die sind ganz schmuck. Etwas leiser als die japanischen Pneus und gefühlt auch etwas mehr Grip im Neuzustand.


    Hast du die 245er eingetragen??

  • Aber 245/35R18 sollte man meiner Meinung nach schon eingetragen bekommen, sind ja nur 1,1% Differenz im Abrollumfang zu den 255/35ern.

    Da gibt es doch diesen ominösen Satz im TIS, das bei einer Mischbereifung a) die Vorder- und Hinterräder stets gleich zu tauschen sind und b) abweichende Profiltiefen von mehr als 2mm zu vermeiden sind, weil sonst der Kollege DSC anfängt zu spinnen bzw. einzugreifen. Bei 1,1% geänderten Abrollumfang dürfte doch diese Vorgabe nicht einzuhalten sein? Thread zu den bisherigen Erkenntnissen dazu hier (Link).

  • Zwischen eintragungsfähig und technisch sinnvoll ist halt immer noch ein kleiner Unterschied. Die Vorgaben im TIS interessieren den TÜV eher nicht, die schauen in ner Tabelle auf die Differenz der Abrollumfänge bei neuen Reifen. Wie gut sich die Kiste dann fährt ist denen ziemlich egal, sonst würden sie ja auch so manche Fahrwerke nicht eintragen 8o


    Ich persönlich würde auf einem E46, der für "fahraktive Zwecke" eingesetzt wird, ohnehin keine 18"-Mischbereifung aufziehen, die das Fahrzeug nur träger macht und die ohnehin vorhandene Neigung zum Untersteuern verstärkt.

  • Hast du die 245er eingetragen??

    Jein. Ich warte da noch auf meinen TÜVi. Da war noch eine andere technische Problematik, aber Ja, ansonsten kein Thema die Eintragung. Ich fahre aber auch Nicht-OEM Felgen. Habe daher ein Teilegutachten, wo drin steht, dass die Bereifung null problemo ist.


    Und ich habe keine Probleme mit dem DSC :)

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.