E46 318i Facelift läuft unrund nach Tausch der Ventildeckeldichtung

  • Hallo liebes E46 Forum,

    ich habe seit längerem einen Schwarzen E46 Facelift 318i Touring. Der Motor ist sehr ölig deshalb habe ich selber mit einem Kollegen eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut, leider sind uns dabei 2 Erdungskabel abgerissen. Wir haben dann auch alles soweit wieder repariert und ihn daraufhin angemacht, leider aber lief er EXTREM! unrund. Wir Vermuteten einen Fehler der Vanos, deshalb haben wir das Magnetventil,Stellmotor durch Neuteile ersetzt. Nun habe ich ihn mal per INPA ausgelesen und diese Fehlercodes bekommen… ich bin nicht faul, habe von der Materie nur nicht wirklich Ahnung und hoffe deswegen auf eure Hilfe. Was kann ich tun das mein geliebter BMW wieder gut läuft und was bedeuten die Fehlercodes?

    Liebe Grüße

  • nicht Vanos, Valvetronic!

    Entweder habt ihr den stecker geschrottet oben auf dem Ventildeckel oder das KAbel hat nen Bruch. Als teuerste möglichkeit bleibt noch verschlissene Valvetronic.

  • nicht Vanos, Valvetronic!

    Entweder habt ihr den stecker geschrottet oben auf dem Ventildeckel oder das KAbel hat nen Bruch. Als teuerste möglichkeit bleibt noch verschlissene Valvetronic.

    Danke dir für die Antwort, ja der Stecker von der Valvetronic schaut schon sehr wild aus ( sehr ölig),was würdest du da denn als Reparatur vorschlagen? würde eine verschlissene Valvetronic realistisch sein? Der BMW lief ja vor Ausbau der Dichtung gut.

    Grüße

  • Das es direkt mit der Reparatur zusammen hängt ist ja nicht gerade unwahrscheinlich und schließt somit jeden Stecker ein den ihr in der Hand hattet.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • nunja von da sieht man halt nur die seite vom Stecker und nicht die Pins. da kann man halt mal garnichts zu sagen ausser das da mal ne undichte dichtung drum herum saß.

    Fehler in der Valvetronic können so ziemlich alles erklären.

  • Ich melde mich jetzt nochmal aus meiner Verzweiflung heraus, ich habe jetzt mal 2 Videos gemacht und hoffe somit Hilfe zu bekommen. Er klopft auch irgendwie etwas, weshalb weiß ich nicht (Vielleicht falsches Timing?).

    Ich hoffe auf Hilfe und schicke euch liebe Grüße

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt für mich wie n lagerschaden.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-