Anbauteile/Spoiler/Frontschürze für E46 Limo

  • Hallo Forum,


    da meine Limousine e46 330i nun endlich technisch in einem akzeptablen Zustand ist (Automatikgetriebe nur Probleme gemacht), würde ich ihn gerne optisch etwas aufhübschen.

    Am besten natürlich mit ABE, sodass ich nicht mal zum TÜV muss. Oder notfalls mit den notwendigen Papieren, die eine schnelle, unkomplizierte Eintragung möglich machen.


    Dazu würde ich folgende Dinge anbringen wollen:


    1. Heckspoiler

    Gibt es hier nur diese kleinen, dünnen Heckspoiler? (https://www.carparts-online.de…w-3er-e46-limo-98-05.html)


    Einen Spoiler, den ich noch gefunden habe, sieht laut Bild deutlich besser aus. Allerdings verwundert es mich, dass auf dem Bild kein E46 zu sehen ist. Was meint ihr? (https://www.leebmann24.de/bmw-…ABEgJ5zvD_BwE#description)


    Oder gibt es auch legal mit ABE diesen Ducktail Heckspoiler vom CSL? Weil nach meinen Recherchen passt der ja nur aufs coupe/cabrio und nicht auf meine Limousine.



    2. Bodykit bzw. Frontschürze


    Gerne würde ich vorne die Frontschürze mit Lippe im CS bzw CSL Look anbringen. Das einzige was ich da bis jetzt mit ABE gefunden habe, sind folgende Produkte:

    a) von Rieger Tuning :https://www.rieger-tuning.biz/article/00050144

    b) von carparts-online: https://www.carparts-online.de…e46-2-4-tuerer-98-05.html


    Welche von den beiden würdet ihr empfehlen? Bzw. welche entspricht dem originalen CSL look? Weil die beiden Frontschürzen unterscheiden sich ja etwas bei den Scheinwerfern unten, also zwei runde Löcher vs zwei Langlöcher?


    Freue mich auf jede Hilfe.


    Grüße

    Julian

  • 1. Heckspoiler

    Gibt es hier nur diese kleinen, dünnen Heckspoiler? (https://www.carparts-online.de…w-3er-e46-limo-98-05.html)


    Einen Spoiler, den ich noch gefunden habe, sieht laut Bild deutlich besser aus. Allerdings verwundert es mich, dass auf dem Bild kein E46 zu sehen ist. Was meint ihr? (https://www.leebmann24.de/bmw-…ABEgJ5zvD_BwE#description)

    Moin!


    Zu 1, der aus dem Leebmann link ist der gleiche wie der von Carparts, blos eben original BMW. Das Bild ist leider tatsächlich falsch. Wenn du die Teilenummer mal googelst siehst recht schnell das es die normale Spoilerlippe ist.


    Original von BMW gibt es sonst nichts für die Limo.


    CSL Style gibt es schon, ob das so legal ist weiß ich nicht.


    https://www.ebay.de/itm/256190…Kgx6VNybFlgxoCeskQAvD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ansonsten kannst dir halt irgendeinen universal spoiler ranballern ... würde mir nun nicht unbedingt gefallen, aber naja :D



    Zu 2.


    Ich würde wohl Rieger bevorzugen ... auch wenn die meisten, ich eingeschlossen, sowas niemals an unser Auto bauen würden.

  • 1. Heckspoiler

    Gibt es hier nur diese kleinen, dünnen Heckspoiler?

    Das kleine ist die Heckspoilerlippe aus dem M Sportpaket II und das Leebmann Bild ist einfach falsch - wenn du über die Teilenummer 51717894050 im Internet allgemein suchst, wird dir genau die gleiche kleine Heckspoilerlippe angezeigt.


    Bzw. welche entspricht dem originalen CSL look?

    Keine von beiden - der CSL hatte nur auf der Fahrerseite einen runden Einlass für die Airbox.


    CS Style meint vermutlich Clubsport und damit das normale M Sportpaket II - das gibt es auch für die Limo - einfach danach suchen.


    Die beiden verlinkten Frontschürzen sind (optisch gruselige) E46 M3 Optik-Nachbauten.

  • Danke für die Antworten. Das hilft mir alles schonmal weiter danke.

    Zum Heckspoiler: Ist es egal, ob ich den originalen von Lebmann oder die günstigere Version von Carparts nehmen bzgl TÜV? Sprich, lässt sich der von Lebmann einfacher eintragen als der Nachbau von Carparts?


    Zur Frontschürze: Ich habe mal nach dem M-Sportpaket 2 gesucht und die Front spricht mich auch an. Wie sieht es denn mit den sogenannten Flaps aus? Gibt es da welche mit ABE?

    Und was passiert wenn ich die Flaps an die M-Sport 2 Schürze anbringe, erlischt dann die ABE der Schürze wieder, weil ich sie durch die Flaps modifiziert habe?


    Grüße

  • Und was passiert wenn ich die Flaps an die M-Sport 2 Schürze anbringe, erlischt dann die ABE der Schürze wieder,

    Sprich, lässt sich der von Lebmann einfacher eintragen

    Wieso willst du denn originale Ersatzteile eintragen? Solange du die originalen BMW-Ersatzteile anbringst, sind diese bereits durch den Hersteller in der Zulassungsprüfung für das Fahrzeug abgenommen worden. Daher hatte ich oben auch erwäht, dass besagte Heckspoilerlippe Bestandteil des ab Werk lieferbaren Sportpaket M II war.


    Bei Nachbauten musst du die Herstellerinformationen beachten - oftmals sind diese als Ersatzteile deklariert - und damit auch eintragungsfrei - andere haben eine ABE oder auch nur eine Teilegutachten. Das lässt sich leider nicht pauschal vorhersagen.