Heizung wird nur in höchster Stufe warm

  • Hallo,


    meine Heizung wird leider nur warm, wenn ich am Bedienteil auf 31-32 Grad stelle.


    Alles was darunter ist, kommt nur kalte Luft.


    Hab mal gelesen da könnte ein Stellmotor im Kühlkreislauf klemmen? Wie heißt der genau und kann man den evtl. durch Ausbau und reinigen wieder gangbar machen?


    MfG

  • Du hast aber den Regler oben so stehen, das Du die roten Punkte sehen kannst?


    Wie fühlen sich denn die Schläuche an, die zur Heizung gehen? Wenn ich das noch richtig habe, sitzt das Ventil für die Heizung unterhalb des Luftfilterkasten.

  • Das Zauberwort Kühlsystem entlüften (richtig entlüften) fiel noch nicht.
    Schnauze hoch, Deckel ab (BEVOR ER AUFWÄRMT), Warmlaufen lassen bei höchster Temperatureinstellung, wenn er denn warm ist paar Gasstöße, bis die kleine Fontäne kommt, tralala.
    Hintergund: Heizungswärmetauscher liegt beim M54 oben zwischen Spritzwand und Motor, am höchsten Punkt. Daher braucht es den Höhenausgleich.

    Fand ich recht archaisch, bis ich es einmal gemacht habe. Aber wirksam.

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Wenn entlüften mit angehobener Vorderachse keine Abhilfe verschafft, Heizungsventil prüfen. Sitzt im Motorraum vorne rechts unterm Luftfilterkasten. Erkennbar an den Wasserschläuchen :) diese sollte übrigens warm werden, wenn warmes Wasser in den Innenraum fließen soll.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.