E46 Rost - schon problematisch?

  • Hallo zusammen,

    spiele mit dem Gedanken mir nen E46 Coupe zu holen. Eine Sache treibt mich etwas um und zwar das Thema Rost. Deswegen wollte ich mal Meinungen von euch einholen, ob das hier schon sehr problematisch und Aufwendig/Teuer zu reparieren ist. Stelle euch Anbei Fotos hinein.


    Danke!

  • Beim ersten Foto ist der Kotflügel von innen bereits durch - das nur äußerlich zu beheben, hält eventuell 2 Jahre - besser ist es den Kotflügel zu tauschen.


    Beim letzten Bild ist es der/einer der Klassiker - die Schwellerspitze gammelt von innen durch - wenn die Radhausverkleidung abgenommen wird, kommt der ganze Dreck zum Vorschein, der dann in Verbindung mit Wasser den Rost auch wieder von innen treibt. Richtige Behebung ist auch hier etwas aufwendiger. Wenn du es nicht alleine beheben kannst und noch ein paar klassische Stellen am Fahrzeug dazukommen - wovon bei dem Zustand auszugehen ist - wird das nachhalting nicht preiswert zu beheben sein.


    Für die nächsten 1x, 2x HU ist der Zustand sicherlich noch nicht relevant aber danach dann kaum noch sinnvoll zu retten.

  • Beim ersten Foto ist der Kotflügel von innen bereits durch - das nur äußerlich zu beheben, hält eventuell 2 Jahre - besser ist es den Kotflügel zu tauschen.


    Beim letzten Bild ist es der/einer der Klassiker - die Schwellerspitze gammelt von innen durch - wenn die Radhausverkleidung abgenommen wird, kommt der ganze Dreck zum Vorschein, der dann in Verbindung mit Wasser den Rost auch wieder von innen treibt. Richtige Behebung ist auch hier etwas aufwendiger. Wenn du es nicht alleine beheben kannst und noch ein paar klassische Stellen am Fahrzeug dazukommen - wovon bei dem Zustand auszugehen ist - wird das nachhalting nicht preiswert zu beheben sein.


    Für die nächsten 1x, 2x HU ist der Zustand sicherlich noch nicht relevant aber danach dann kaum noch sinnvoll zu retten.


    Danke für deine Einschätzung. Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen? Neue bleche einschweißen nötig geh ich mal davon aus?

  • Von...bis, entweder baust du alles ab und siehst es ist schlimmer als erwartet oder der Schweller sieht aus wie bei mir. Sauber machen und fertig, von daher erst zerlegt zu bewerten.

    1684570758367.jpg


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • niemand

    Hmm verstehe. Was würdest du für nen 330 Coupe mit Vollausstattung und besagten Rostschwierigkeiten zahlen? Kann ihm schlecht seine Karre am Hof zerlegen und nachschauen im Schweller :D

  • An die Vollausstattung mach mal gleich einen Haken, es werden sich ziemlich garantiert mindestens 10 Ausstattungen finden die er nicht hat. :zwinkern:


    Also so viel Reifenschleim wie da drauf ist muss der Karren wohl vom Hof bevor er zusammen bricht (meine Vermutung) aber bei der Marktlage hast du schlechte Argumente zum Handeln. Wenn das von aussen schon so aussieht kannst du dich noch auf einige Baustellen (minimum rosttechnisch) einstellen und 5t€ wird er dir von seinem wahrscheinlichen Mondpreis nicht nachlassen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • M54B25

    15.000€ VHB, 2004er, 194.000km gelaufen. M-Sportpaket und Vollausstattung. Scheckheftgepflegt und aus 2. Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von FortySix_Driver ()

  • Kann ihm schlecht seine Karre am Hof zerlegen und nachschauen im Schweller :D

    Why not? Geht sogar im Stand - Rad einschlagen so das der hintere Kotflügelbereich frei liegt, die drei Spreiznieten lösen (Nupsi reindrücken und Niete raushebeln) und die Blumentopferde bewundern :w0008:


    Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?

    Nur mal für den hinteren Radlauf - Ersatzblech (Link) um die 100€, Blecharbeiten zum raustrennen und vernünftigem einsetzen würde ich auf mindestens 6 Stunden tippen - je nach Stundenlohn 600€ bis 1000€, Lackierarbeiten für die hintere Seitenwand- durch das undankbare E46 Silber eher großflächiges Beilackieren vmtl. sogar die ganze Seitenwand mit schleifen, spachteln, füllern, von innen UBS & Versiegeln und allem mindestens 4-stellig.



    15.000€ VHB, 2004er, 194.000km gelaufen. M-Sportpaket und Vollausstattung. Scheckheftgepflegt

    Wenn das Scheckheft genauso gepflegt wurde wie das Auto, sieht das bestimmt ganz ranzig und speckig aus :w0022:


    Spaß beiseite - schau Dir den Wagen zusammen mit einem E46 Kenner an - der wird noch die eine UND andere Problemstelle haben - wenn ich das richtig sehe, sind zumindest auch die Bremssättel mit dieser antiken braunen Patina (=Rost) belegt - da dürften dann die Innenraumabläufe, die Bremsleitungen und der HA-Träger in ähnlichem traurigen Zustand sein - da nützt die Scheckheftpflege einfach mal gar nix, weil bis auf "Sichtkontrolle" steht da nix von Pflegen, (Salzab-)Waschen, Konservieren und Rostvorbeuge drinne


    In einem solchen Zustand wäre für mich bei VOLLausstattung gerademal der niedrigste 5-stellige VB Preis gerechtfertigt - da kommt noch einiges hinzu, um den für die nächsten 10 Jahre als Liebhaberstück fit zu kriegen - von Daily (=Wintereinsatz) spreche ich bewusst nicht.

  • M54B25


    Danke für deine Einschätzung, dann werde ich es wohl lassen. Hab 580km Anreise zu dem Verkäufer. Kann dir auch noch andere Bilder senden wenn du willst