BMW E46,320i Tourig,EZ 2000, hat Totalausfall Kombiinstrument

  • Halli liebe E46 Forengemeinschaft.Mein Name ist Jochen,und fahre einen E46,320i Touring mit der 110KW 2.0l Motor.Hab ein Problem,und ich hoffe ihr könnt mir helfen.Bei mir ist das Kombiinstrument total ausgefallen,während der Fahrt.Hatte schon vorher was gesponnen,Tankanzeige,Drehzahlmesser -.Dann Batterie abgeklemmt,wieder angehangen und alles wieder 2Tage ok.Danach ging gar nicht mehr.Nun ein gebrauchtes,getestetes eingebaut.Wieder nichts.Airbag,Handbremse geht an und aus,sonst gar nichts.Auto hat 2 Schnittstellen,im Motorraum,diese runde Buchse und eine OBD2 unterm Lenkrad.Hab keinen Adapter für auf die Runde,nur an der OBD" gemessen,da ging gar nichts.Nicht mal das Testgerät ging an.Wird über OBD gespeist.Sicherungen natürlich alle für das KI gecheckt.Alles ok.Was mir noch aufgefallen ist,das ein 2 adriges Kabel Farben Braun/rot und Braun bleu links vor dem Rad unten rumhängt.Kein Stecker drauf.Meine das wäre aber schon ewig.Hat vielleicht einer einen Rat was das sein könnte der Totalausfall der KI.,hatte gedacht mit dem Tausch,wäre der Fall erledigt.Würde mich sehr freuen,wenn mir einer helfen könnte.Vielen Dank und schönes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von schnappmaul () aus folgendem Grund: Fehler gefunden.Sicherung von der OBD war defekt.Dank an alle Mfg Jochen

  • Wenn der runde Diagnosestecker verbaut ist, kommst du über OBDII nur ans MSG.

    Das bringt dir in dem Fall eh nix.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Hy.Ich hab die Sicherung von der OBD2 gewechselt,und jetzt läuft alles wieder.Brauchte nichts anzu lernen.Nur der km Stand stimmt nicht.ca..20000zu wenig.Aber kann man ja sagen beim Verkauf.Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

  • Guck mal ob der Manipulationspunkt leuchtet.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.