Brauche Hilfe bei der Suche eines passenden E46 + Kaufberatung 328 ci

  • Servus,


    Erstmal zu mir, ich bin auf dem Papier noch Fahranfänger fahre aber nach der Aussage von mehreren Personen aus meinem Umfeld, Mutter/Vater (beide sehr erfahrene Fahrer), schon sehr sehr gut. Mein Fahrlehrer meinte schon vor meiner Prüfung, dass ich schon besser fahre als die ein Großteil die ihren Führerschein schon haben. Also fahrweisentechnisch müsste man sich keine Gedanken machen, dass ich mit dem Wagen nicht umgehen könnte, am Anfang gibt es natürlich immer diese Eingewöhnungsphase an ein neues Fahrzeug aber das geht bei mir sehr schnell. Ich bin ein totaler BMW Fan habe ich wohl von meinen Eltern, beide Fahren einen BMW. Finanziell gesehen habe ich für den Kauf eines Wagens 4.500 - 5.000 Euro ein Anfangsbudget (mögl. Reparaturkosten mit einbegriffen). Monatlich hab ich ein Budget von 620 Euro, von diesen könnte ich mir locker ohne Probleme 200 Euro als Polster zurücklegen für mögliche Reparaturkosten. Ich weiß für eine Reparatur und die Instandhaltung des Wagens in einer Werkstatt ist das eigentlich nicht genug. Ich habe aber einen Bekannten der Experte ist was schrauben angeht, dieser ist würde mir das schrauben beibringen, dann ist das ganze auch machbar. Der Wagen darf nur nicht über 200 ps haben ansonsten macht mich die Versicherung arm.


    So genug von mir und nun zu meinen Fragen und Vorstellungen,


    Vorstellungen:

    Es sollte am besten ein 320i, ein 323i, oder ein 328i Modell sein. Am liebsten ein 323i oder ein 328i da diese den M52Tü Motor haben und der von dem was ich so gehört habe einer der besten und robustesten Motoren ist.

    Am liebsten hätte ich einen Coupe, eine Limo wäre auch okay aber die Compact Variante mag ich überhaupt nicht vom Aussehen.

    Die anfallenden Reparaturkosten sollten sich im Rahmen von 500-1000 Euro halten bzw die Ersatzteilkosten, da ich ja das schrauben beigebracht bekommen will.


    Fragen: