Metallisches Klackern aus dem Motorraum 323Ci

  • Guten Tag allerseits,

    ich bin Florian und stolzer Besitzer eines 323CI. Mein Wagen ist nicht mehr der jüngste und hat schon 240 000 Kilometer auf dem Buckel. Trotz alledem liebe ich das Auto so sehr.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich war im Urlaub gewesen und da ist mir beim in die Tiefgarage das erste mal dieses Klackern aufgefallen (siehe Video). Mir war klar, dass das nicht normal sei || , aber es lief alles wie davor und irgendwie musste ich meine 500km noch heim kommen. Daraufhin bin ich heim gefahren (natürlich mit Gefühl im "Schongang"). Das Geräusch wurde nicht schlimmer, noch habe ich irgendeinen Leistung-, Öl- oder Kühlwasserverlust. Das Geräusch hört man auch größtenteils nur im Stand bei Leerlauf. Es wird bei steigender Drehzahl etwas schneller, aber ab ca 2000 Umdrehungen sind die normalen Motorgeräusche lauter, dass sie das klackern übertönen. Jetzt bin ich etwas beunruhigt, da das auf alle Fälle nicht normal ist. Ich bin zwar kein Laie am Fahrzeug, aber im Bereich Motorinnereien bin ich nicht so ganz fit. Mein erster Gedanke war Lagerschaden, aber mich wundert, dass ich außer das Klackern nichts anderes merke (Leistungsverlust, Ölverbrauch, deutliches Verstärken des Geräuschs bei steigender Drehzahl). Hat einer Von euch vielleicht eine Idee was man sich noch genauer anschauen sollte?


    Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich bin Dankbar für jede Antwort die mich der Lösung einen Schritt näher bringt. :thumbsup:

  • Freysew

    Hat den Titel des Themas von „Metallisches Klackern links aus dem Motorraum 323Ci“ zu „Metallisches Klackern aus dem Motorraum 323Ci“ geändert.
  • Hallo Florian,

    wenn das Klackern bei Anhebung der Drehzahl nicht lauter wird, in der Art wie metallisches Klopfen, können es kaum die Pleuellager sein.

    Würde jetzt eher auf Hydrostössel tippen. Dies liegt meist an nicht ausreichendem Ölstand oder der Hydrostössel kann den Öldruck nicht mehr korrekt halten.

    Im kalten Motorzustand sollte es lauter sein, als wenn er Betriebstemperatur hat. Ölsorte spielt hierbei auch eine gewisse Rolle.

    Versuche schnellstmöglich mal einen Ölwechsel mit Ölfiter vorzunehmen und achte dann mal ob es damit behoben werden konnte.


    Grüße Micha

  • Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Ich werde gleich morgen schauen wie sich der warme Motor im Vergleich zum Kaltstart klingt. Ölstand ist eigentlich auf Maximum seit dem letzten Ölwechsel vor ca 4500km. Gibt es für die Hydrostößel noch andere Symptome die darauf hinweisen könnten?.


    Gruß Flori

  • Also meiner Hörmeinung nach hört man die Hydros auch - das sind diese etwas höher frequente und vielschichtigere Tonfrequenzen (sind ja auch 24x und wenn ist meist mehr als einer betroffen), aber dieses dumpfe Klackern/Klonken sind nicht die Hydros - das klingt ziemlich übel nach Lagerthematik.

    Diagnose wäre aber tatsächlich den jetzigen Ölfilter rausnehmen, mit Schere/Messer die Filterfläche vom Plasterand aufschneiden, aufziehen und nach Metallspänen suchen.


    Kennst du die Wartungshistorie zu dem Motor - bisherige Ölwehselintervalle - Anhaltspunkte die auf einen schlechten Umgang hindeuten?

  • Ein weiteres Anzeichen für defekte Hydrostössel wäre auch ein unrunder Leerlauf, aber dann wären sie schon ziemlich schadhaft,

    was ich in deinem Fall kaum annehme, da es ja nur ein Klappern ist. Wie bereits erwähnt, ein Ölwechsel kann hier schon helfen,

    aber unbedingt auch den Filter wechseln.

    Du kannst beim Ölwechsel auch einen Öl-Additiv Liqui Molly beigeben, das wirkt oft mal Wunder ;)


    Grüße Micha

  • Krümmer gerissen, Krümmerdichtung und lose Zündkerze hatten wir hier schon ab und zu mal.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Krümmer gerissen, Krümmerdichtung und lose Zündkerze hatten wir hier schon ab und zu mal.

    Ja das ist nicht auszuschließen, dann aber eher der Krümmerriss. Müsste der Motor kalt sein, starten und gleich mit der Hand mal den Krümmer abfühlen.

    Aber Vorsicht, man hat dazu nicht ewig Zeit den Krümmer zu streicheln ^^

    Grüße Micha

  • Ich werde gleich morgen mal nach dem Filter schauen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem niederfrequenten klackern, weil das erst aufgetreten ist. Die Wartungshistorie kenn ich nicht so genau. Ich hab ihn seit ca. 60 000km und habe aller 8-9000km Ölwechsel Komplett gemacht. Bisher hatte ich nur motortechnisch mal Probleme mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter, welcher undicht war. Diesen hab ich gewechselt, Kühlsystem entlüftet und fertig war das. Da werd ich morgen da mal in den Kaltstart reinhören und schauen ob alle Kerzen fest sitzen (diese habe ich persönlich nicht gewechselt, also keine Information ob oder wann die gewechselt wurden. Danach schau ich mir mal den Filter an und geb dem Wagen neues Öl. Meine Hoffnung ist, dass wenn es die Lager sind, die Kurbelwelle nix abbekommen hat.


    Noch ein weiteres Danke an eure ganzen schnellen Antworten :)


    Gruß Florian

  • (diese habe ich persönlich nicht gewechselt, also keine Information ob oder wann die gewechselt wurden.

    Laut BMW sollten die zwischen 60 und 80tkm gewechselt werden - wenn der letzte Wechsel schon weit vor deinem Kauf war, auf alle Fälle auf die ToDo Liste setzen.


    Meine Hoffnung ist, dass wenn es die Lager sind, die Kurbelwelle nix abbekommen hat.

    Deswegen sind die Lager ja vom Material her weicher, damit die notfalls draufgehen, bevor die KW frisst. Dann müsstest du aber auf alle Fälle Metallablagerungen im Ölfilter finden.



    Wenn du allerdings wirklich noch 500km mit diesem Geräusch und einem Lagerschaden gefahren bist, müsste das Geräusch eigentlich noch krasser klingen - bei 500km gehen ja doch einige Umdrehungen drauf.


    Hast du dir mal den Kurbeltrieb am Motor angeschaut - eiert der eventuell und hat Unwucht?