Ölfiltergehäuse ausbauen M47N

  • Hallo liebe Community,


    mein 320d (M47N) ist stark verölt. Das Öl kommt aus dem Bereich des Ölfiltergehäuses, daher möchte ich dort gern beide Dichtungen wechseln.

    Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau des Gehäuses ? Bzw. kann mir jemand eine TIS Anleitung zusenden?


    Danke im Voraus!

  • das würde mich ebenfalls sehr interessieren.
    heute hab ich auch mal geschaut, was denn weg muss.
    ich erinnere mich: bei meinem 320i musste auch die LiMa beiseite, weil sie nicht nur im Weg sondern -?- auch so ein bisschen drüber sitzt. Das war von der Sache nicht schlimm.
    Wie schön, dass beim 320d noch mehr Zeug verbaut ist.

    ich brainstorme mal.

    - der Riemen muss runter, denn

    - die Hydropumpe muss beiseite, bleibt aber angeschlossen,
    - die Lichtmaschine muss runter ( waren glaub ich nur 2 lange Bolzen, einen heraus, an dem anderen "rausdrehen", dabei kann es haken oder klemmen.
    - gefühlt ist noch der Wasserschlauch im Weg und würde vorne 2x abgeklinkt werden.

    Noch was? Einer von den erfahrenen Dieseleranern?

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Danke stingray das wären meine ...Nöte - gut zu wissen, was für eine Aktion das wird.
    Der Ölfilter ist eine Stütze des Motors - das ist mal wieder supergenial.

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Vielen Dank für die Anleitung!! Scheint gut machbar zu sein, auch wenns aufwendig ist. Der Motor lässt sich bestimmt auch mit einem Wagenheber von unten stützen... Meine bevorzugte Mietwerkstatt hat ein Kran. Ich werd berichten nachdem ich die Reperatur durchgeführt habe. Viele Grüße