318Ci N46 Valvetronic keine Anschläge anlernbar

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Problem mit der Valvetronic an meinem 3er. Der Stellmotor lässt sich nicht in Delphi, INPA oder ISTA anlernen. Der VVT-Notlauf ist aktiv, wenn der Wagen kalt ist. Der Stellmotor hat von Pin 1 zu Masse einen Widerstand von ca. 10 Ohm. Die beiden Pins vom Kabelbaum haben bei aktivierter Zündung eine Spannung von 4,19V. Ich hab den Motor bereits ausgebaut und die Exzenterwelle nach Schäden überprüft, aber konnte keine feststellen. Ist der Motor defekt, oder kann das auch einen anderen Grund haben?

  • Motor darf max 5 Ohm haben. Kauf einen von VDO und gut ists.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Danke für die schnelle Antwort
    Kann man mit dem Auto erstmal auch ohne angeschlossenen Stellmotor fahren?

  • natürlich :thumbup:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Voll auf, die Regelung erfolgt dann über dei Drosselklappe.

    Wenn der VT Motor nicht ganz platt ist dann einfach den VT Sensor abstecken.

    Der Motor fährt dann mit Zündung an ganz auf.

    Ich habe den Ventildeckel abgeschraubt und geguckt, ob der Stellmotor bei Klemme 15 (Zündung) nach 30 Sekunden die Anschläge abfährt. Aber dabei hat sich nichts bewegt. Die Exzenterwelle steht, laut Exzenterwellensensor, seit Erwerb auf 174°. Das stimmt mit der tatsächlichen Lage überein. Die Exzenterwelle konnte ich nach Ausbau des Stellmotors bewegen. Deswegen glaube ich, dass der Stellmotor platt ist. An der Steckerseite des Motors konnte ich Ölreste feststellen. Kann ich den Motor eventuell auseinander nehmen und versuchen zu reparieren und reinigen, oder ist das zu aufwendig?

  • Versuchen kannst du es, ist ja eh breit das Ding und als Austausch Teil brauchst den auch nicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Versuchen kannst du es, ist ja eh breit das Ding und als Austausch Teil brauchst den auch nicht.

    Hat jemand dafür eine Anleitung oder ein Video wie man den auseinander nimmt? Ich habe im Internet dazu nichts gefunden.

  • Augen auf und wenn sich nichts offensichtliches ergibt geht es wohl nicht ohne das Ding zu zerstören, was ja dem Hersteller entgegen kommt oder Absicht sein könnte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.