Leichte Räder - auf der Suche nach Spritzigkeit

  • Nö.....da meine Aussagen ja eher ins lächerliche gezogen wurden und deine stets Zuspruch bekommen liegt der Ball in deinem Spielfeld.

    Im Beitrag #66 sind zwei Links mit der Angabe von 8.9kg für die E46 Styling 32 in 17 Zoll angegeben - da liegt gar nichts in meinem Spielfeld. Deine 10,39kg stammen höchstwahrscheinlich aus dem einigermaßen bekannten Felgenkatalog (Link) - und den nicht angeben zu wollen, ist kindisch nicht sachlich.

    Felgenkatalog_Styling-32.jpg


    Wie im Beitrag #66 erwähnt, sehe ich die ETK Angaben auch immer mit einer gesunden Portion Skepsis und wie in #68 nachträglich ergänzt, die des Felgenkatalogs ebenso bzw. noch stärker. In dem konkreten Beispiel aus dem Felgenbkatalog werden ja auch die Gewichtsangaben für die E36 Felgen ausgewiesen - ob das jetzt falsch editiert oder zugeordnet ist, lässt sich nicht seriös nachvollziehen. Die E9xer Styling 32 sind lt. BMW-Angabe schon mal eine Ecke schwerer, vgl. Beitrag #17, so dass die Angaben für Felgen-Ausführungen anderer BMW-Baureihen auch nachvollziehbar andere Gewichtsangaben aufweisen können.

  • Nix Popcorn - sachdienliche Hinweise wären angebracht ;)


    Ich mache da mal weiter: Für die Styling 32 in 8x17 Zoll mit ET47 existieren offensichtlich zwei verschiedene BMW Teilenummern mit -tataa- unterschiedlichen Gewichtsangaben:

    1. 36 11 1 095 337 mit der 10,4kg Angabe (mutmaßlich von 10,39kg aufgerundet - aber da begebe ich mich sachlich gerade auf ganz dünnes Eis) - Quelle hier BMW Parts info über eine '96er 320i E36 Limo (willkürliche Auswahl des Modells - ich wollte nur einen normalen E36) rausgesucht - und daher stammt offenbar auch die Angabe aus dem Felgenkatalog, vgl. Screenshot in #71
    2. 85 32 9 408 696 mit der 8,9kg Angabe - Quelle analog zu oben und eben die Leebmann Quelle aus #66


    Also lieber Martin W. - jetzt wo die sachlichen Fakten auf dem Tisch liegen/niedergeschrieben sind - wird es spannend - Welche Teilenummer ist denn auf deinen 17 Zoll Styling 32 eingepresst? Und Zusatzfrage: Wie erklärst du deinem Reifenfachmann dann die mitgebrachte Personenwaage bei der vermutlichen Reifenmontage des neuen Schuhwerks ;) ? Mit einem seufzenden Verweis auf ein paar Bekloppte in so einem BMW Forum sollte das aber jeden normalen Menschen zufriedenstellen...

  • Ich warte immer noch auf das genaue Gewicht einer Felge und zwar ohne Reifen.

    Gibt es inzwischen genaue Angaben ? Wiegeergebnisse ?

    Rein aus Neugier.....ob ich mit meiner Angabe völlig daneben lag.

  • ... existieren offensichtlich zwei verschiedene BMW Teilenummern mit -tataa- unterschiedlichen Gewichtsangaben:

    1. 36 11 1 095 337 mit der 10,4kg Angabe (mutmaßlich von 10,39kg aufgerundet - aber da begebe ich mich sachlich gerade auf ganz dünnes Eis) - Quelle hier BMW Parts info über eine '96er 320i E36 Limo (willkürliche Auswahl des Modells - ich wollte nur einen normalen E36) rausgesucht - und daher stammt offenbar auch die Angabe aus dem Felgenkatalog, vgl. Screenshot in #71
    2. 85 32 9 408 696 mit der 8,9kg Angabe - Quelle analog zu oben und eben die Leebmann Quelle aus #66

    Arrgl :devil2:

    Natürlich habe ich die ....337 erwischt.

    Allerdings stimmen mich meine Gesamtgewichte noch optimistisch, dass die 8,9kg auch bei dieser zutreffen.


    Die unterschiedliche Teilenummer kann ich mir ob der ansonsten technischer Gleichheit nur mit einem unterschiedlichen Lack erklären.


    Das mit der Waage sollte klappen. Schwieriger wird es einen "live dabei sein-Termin zu vereinbaren.

  • Ich warte immer noch auf das genaue Gewicht einer Felge und zwar ohne Reifen.

    Gibt es inzwischen genaue Angaben ? Wiegeergebnisse ?

    Rein aus Neugier.....ob ich mit meiner Angabe völlig daneben lag.

    Da musst Du noch ein bisschen länger warten.


    Erst muss ich mein die Garage belagerndes, anderes Projekt verkaufen, bevor der E46 aus dem Winterquartier zurückkommen kann.


    Und erstmal muss er vom Karosseriebauer ins Winterquartier einziehen. Radläufe hinten ist seit November bei ihm in Arbeit - aber ohne Priorität.

  • Zwischenstand:

    Die Tage war ein Satz "36 11 1 095 337 mit der 10,4kg Angabe " bei Kleinanzeigen kurz inseriert für einen starken Preis (ich hatte für schlechteren Zustand deutlich mehr gezahlt).


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-bmw-styling-32-8x17-e46-36-wie-alpina/2725758512-223-20762


    Der VK war so freundlich mir eine Felge zu wiegen: mit 50-80gr Wuchtgewichten und Metallventilen kam er mit seiner Waage auf 8,7-8,8kg :thumbsup:


    Meine Felgen gehen morgen zum Aufbereiter, im Mai schlägt dann die Stunde der Wahrheit.