Leichte Räder - auf der Suche nach Spritzigkeit

  • Hallo zusammen,


    mein 330Ci ist im Vergleich zu meinem E39 530i Touring subjektiv deutlich träger in der Beschleunigung.


    Auf dem Papier ist der Touring zwar 60kg schwerer, gefühlt verhält es sich aber eindeutig umgekehrt.


    Der Vorbesitzer ist wegen Ölverbrauch 10W60 gefahren. Das lässt einen Motor schon deutlich zäher laufen, habe ich selbst an Fzgen mit doppelter Leistung gemerkt.

    Inzwischen läuft er auf 5W40 wie mein E39, aber viel getan hat sich nicht.


    Auf der Suche nach Ursachen sind mir nun die Räder ins Auge gefallen.


    E46 auf Styling 135 mit hinten 255er Walzen = ein Rad wiegt 23kg

    E39 auf 7Jx16 mit 225er = ein Rad wiegt knapp 18kg


    Also unterm Strich in Summe irgendwas zwischen 15-20kg, die als rotierende Masse mehr als doppelt so schwer wiegen. Man liest von Faktor 4 bis 10. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Aber auch vom Komfort her sind mir die kleinen Reifenquerschnitte der 18" nix.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche leichte Räder für einen 330Ci.

    Werksdesign bevorzugt, das ist für mich einfach am stimmigsten.


    16" darf ich ja wohl nicht am E46 fahren. Die vom E39 hatte ich mal draufgesteckt, mit ET20 war aber nur ein Hauch Luft zum Bremssattel. Schade.


    Auf meiner Liste habe ich, jeweils als 7Jx17 mit Sommerreifen und gewogen von den Anbietern:

    Styling 73 mit 225/45 = 19,5kg

    Styling 98 mit 205/50 = 21kg - wundert mich, dass die so deutlich schwerer sind als die 73 mit breiteren Reifen, Vom Querschnitt her wären sie aber mein Favorit.


    Kann jemand die Werte bestätigen?

    Hat schon jemand selbst diesen Wechsel vollzogen und kann meine Erwartung bestätigen?

    Gibt es eine andere Werksfelge, die noch leichter ist und die ich übersehen habe?


    Gruß, Martin

  • 16" darf ich ja wohl nicht am E46 fahren.

    Eher nicht können wegen der Bremse - also ja 17 ist die kleinste Felgengröße auf dem 330igern.

    Styling 73 mit 225/45 = 19,5kg

    Darf so nicht gefahren werden - auf die Styling 73 dürfen nur 205/50 Reifen drauf.


    Gibt es eine andere Werksfelge, die noch leichter ist und die ich übersehen habe?

    Ja den Klassiker Styling 32 in 8x17 ET47 für den E46 - die Felge wiegt ca.8,9kg

    oder Styling 68 nit 9,5kg VA und 9,9kg HA

    oder Styling 44 mit 10,5kg


    Jedenfalls leichter im Vergleich zu den Styling 98 die mit 11,6kg zu Buche schlagen


    Kann jemand die Werte bestätigen?

    Du solltest lieber zuerst auf die Felgengewichte schauen statt auf die Gesamtkombi mit Reifen - bei der gleichen Radgröße können pro Rad je nach Aufbau schon mal 1 bis 2 kg Unterscheid vorkommen. Auch verschiedene Reifenbreiten sind für den Vergleich problematisch siehe 205/50 vs. 225/45. Wenn du deine Wunschfelge hast, kannst du dann mal die Reifengewichte der unterschiedlichen Hersteller vergleichen.

  • Dass man einen Unterschied zwischen 10W60 und 5W40 bezgl. Zähigkeit des Motors merkt, soll vermutlich ein Witz sein.
    Wenn Du leichte 18" Felgen und OEM-Style willst, nimm Styling 32 oder original Alpina-Räder. Wenn Du noch leichtere Felgen willst, nimm BBS RK-Felgen, OZ Allegeritha oder Motec Ultralight.
    Das Gewicht des Rades ist beim beschleunigen und auch sonstigen Fahrverhalten tatsächlich deutlich spürbar. Die Styling 135 - so bleliebt sie auch sein mögen, disqualifizieren sich leider bei der Fahrdynamik selbst.

  • Es gibt 16" für 330i, aber nur als Aftermarket. Hatte ich selber mal drauf (ASA JH3):


    DSC02452.jpg


    Ansonsten sind Styling 32 oder 68 wie schon erwähnt die beste Wahl bei OEM. Wenn du leichte Reifen suchst dann nimm grundsätzlich Michelin.

  • Mit KBA Nummer und ABE schon - nur daran wird es garantiert mangeln - zumal die Felgen wohl auch in den US nicht mehr erhältlich sind.


    Aber mal back zum Topic - der Fragesteller möchte eine aktuell in Deutschland auf OEM Basis funktionierende Lösung - Warum muss dann hier irgendeine US special Non-OEM 16 Zoll Einhornfelge ins Spiel gebracht werden? Bis auf endlose sinnlos Diksussion ist das doch kein wertschöpfender Beitrag für den Thread :meinung:

  • Warum muss dann hier irgendeine US special Non-OEM 16 Zoll Einhornfelge ins Spiel gebracht werden? Bis auf endlose sinnlos Diksussion ist das doch kein wertschöpfender Beitrag für den Thread :meinung:

    Das war kein Vorschlag sondern eine Korrektur bezüglich des Statements, dass nichts kleineres als 17" auf 330i passt.