Hi!
Ich bin der Kamil, 29 Jahre alt und komme aus dem Odenwald und möchte einfach mal mein Fahrzeug posten.
Im Forum bin ich seit etwa April 2023 unterwegs, als mir eine technische Frage in den Sinn kam.
Ich habe schon eine Jahrelange e46-Geschichte hinter mir als Gebrauchtwagen.
Mein erster war damals ein 330d Touring Orientblau mit grauer Lederausstattung, den bekam ich etwa 2016 vom Arbeitskollegen für 500 Euro mit ca. 300 Tsd Kilometern auf der Uhr. Handgeschaltet.
Ab da war ich begeistert und wechselte tatsächlich zu BMW und verkaufte anschließend sogar damals meinen VW EOS 2.0 TDI (der weitaus neuer war und viel weniger Kilometer auf der Uhr)
Irgendwann ca. 2018 fand ich einen orientblauen 330d-Facelift-Coupe als Automatik mit einer beigen Lederausstattung in Luxemburg, woraufhin ich diesen nach Deutschland importierte. Laufleistung war etwa 110 Tsd Kilometer.
Der Touring ging 2018 nach Polen zu meiner Familie bei ca. 330 Tsd.
Stand 11/23: Fährt noch, hat bereits knapp 400tsd. (entfernte Drallklappen)
Der Coupe hat mir sehr viel Spaß bereitet und auch ein sehr schönes Fahrzeug. BMW-Meisterwerk, wurde sogar 2-3x von Menschen angesprochen, es sei ein schönes Meisterwerk aus Bayern.
Leider durfte ich immer wieder feststellen, wie sehr mir das Schalten fehlte und trauerte meinem Touring nach, den ich bei Besuchen natürlich probefahren durfte immer wieder. Mit einem riesen Spaß!
Dies bekräftigte immer weiter mein Verlangen nach einem Schalter. Und einer Schlafmöglichkeit im Kofferraum
Woraufhin ich mich zum Thema des Threads wende:
330d Touring EX91 Saphirschwarz mit manuellem 6 Gang-Getriebe (Fun-Fact: er ist rostfrei!)
Erstanden habe ich diesen Ende Dezember 2022 mit einigen Mängeln, die zuerst behoben werden mussten.
Große Problempunkte waren Anlasser (Magnetschalter klemmte) und Krümmer (gerissen am Turboflansch). Mit Checkheft und einer schönen Historie bezüglich gut frequentierter Ölwechsel, Laufleistung bei ca. 230 Tsd.
Parallel fuhr ich noch den Coupe weiter.
Ich nahm mir vor, alles nötige selbst zu wechseln mit einer Gelassenheit und Ruhe und ohne jeglichen Stress (um auf gar keinen Fall etwas zu verpfuschen oder dem Zufall zu überlassen)
Meine oberste Priorität war/ist: Alles originell zu belassen. Fast alles
Grundsätzlich lege ich aber dennoch Wert darauf, dass technisch alles einwandfrei ist und problemlos den TÜV besteht. Der Wagen hat hier und da Gebrauchsspuren (Außen kleinere Lack-Kratzer) aber das ist mir nicht so extrem wichtig. Es ist kein Neuwagen, denn das Baujahr ist ca. Mitte 2003.
Bevor ich euch aber hier weiter anlüge, die Ausnahmen, denen mein Gewissen nicht widerstehen konnte :
- Dension Gateway 300 im Kofferraum zwischengeklemmt
- Freilauf an der Lichtmaschine (ab Werk keiner vorhanden)
- Seitenblinker vordere Kotflügel gegen originelle in Orange
- Gummifußmattensatz von Petex für den Winter
- Lautsprecher Nachrüstsatz (2-Wege Frontsystem) von Audio-System (aber so, dass man es nicht sieht!)
- unsichtbare unscheinbare Folierungen mit schwarzem Alcantara Mittelkonsole (unter MAL, Fach links unterm Lenkrad)
So stand dieser ca. ein halbes Jahr in der Garage wo ich immer wieder daran werkelte.
Verbaut ist der Steyr BMW Motor M57D30TÜ, 204 PS, 410 Nm.
Stehen und fahren tut er auf den BMW Stylings 135 in 18 Zoll (ab Werk) mit HA 255/40er und VA 225/40er Dunlop SP Sport Maxx RT2
Ausstattungsliste:
475 Black Sapphire Metallic
V3TM Leder Chameleon/Schwarz/Grau
0534 Klimaautomatik
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0609 Navigationssystem Professional
0650 CD-Laufwerk
0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
0249 Multifunktion für Lenkrad
0386 Dachreling
0403 Glasdach, Elektrisch
0423 Fussmatten in Velours
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
0488 Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
0508 Park Distance Control (PDC)
0521 Regensensor
0522 Xenon-Licht
0710 M Lederlenkrad
0428 Warndreieck (ja, es ist immer noch vorhanden!)
0441 Raucherpaket
0785 (Individual weiße Blinkleuchten)
Nun zu meiner Liste der Machenschaften (alle im Bereich zwischen 230 und 235 Tsd Kilometern):
- Öl / Filter (5w30 ROWE)
- Dieselfilter
- Krümmer neu (Guss, Schmiedmann) inkl. Dichtsatz/Stehbolzen/Kupfermuttern
- Unterdruckleitungssystem neu: Motorlager, AGR, VTG-Turbo
- KGE auf Filz gewechselt, neu
- Luftfilter + Pollenfilter
- Xenon-Sensorgestänge VA neu
- Abdeckklappe für Licht VL (runder Plastik-Aschenbecher ;)) eine Nase war abgebrochen
- Dieselschlauch zwischen Vorförderpumpe und Filter neu (war porös, ca. 2-3 cm lang)
- Luftmassenmesser Bosch neu
- Drallklappen entfernt + neuer Dichtsatz für den Luftsammler, Blindstopfen
- Reinigung des Luftsammlers
- Glühkerzensatz neu 6x von Beru
- Glühsteuergerät "Hüco/Hitachi" neu
- Abdeckkappe vorgrundiert VL Scheinwerferreinigungsanlage neu (fehlte)
- Hardyscheibe neu von Meyle
- Mittellager neu
- Radio-Verstärkereinheit im Kofferraum (BM54) professionell überholen lassen aufgrund von fast komplett fehlender Tonausgabe
Es wurden neue Verstärker-Endstufen eingelötet (alle)
- Anlasser Bosch (generalüberholt) neu
- Servo Kühlschlange: Gummidämpfer neu
- Hinterachse: Handbremsenklötze + Anbauteile neu re+li
Bremsen Hinterachse Pflege / Säuberung der Führungen und Aufbringen von Plastilube
Ankerblech re+li neu
Stoßdämpfer+Domlager neu (Bilstein B4+Dämpfer)
- Fensterheber Fahrerseite: Mitnehmer/Gleitstück neu
- Heckklappe: Gasdruckdämpfer neu
Deckel Waschwasserbehälter neu
Streuscheibe Kennzeichenbeleuchtung 1x neu aufgrund kleiner Rissstelle und beidseitig neue Birne
- Reifen VA neu
- Lichtanlage Front: Streugläser gewechselt und Linsen gereinigt (Innen und Außen) und Reste defekter Leuchtmittel entfernt, die die Xenon-Klappe behinderten
- Fahrwerk VA: Dreieckslenker inkl. Querlenkerlager neu (Meyle HD)
Meyle Stabilisatorenlager
Meyle Spurstangen
Meyle Axialgelenk
Lemförder Faltenbalg
Meyle Koppelstangen
Anschließend eine Achsvermessung bei einer Reifen-Müller Filiale.
- Lenkrad: Massekontakt geschliffen für MFL / Airbag aufgrund zu schwachen Durchgangs
- Mittelkonsole: Softlack entfernt
- Scheinwerfer-Spritzdüse neu VL (merkte erst im Nachhinein dass eine der beiden Düsen fehlte)
- neuer Gangwahlhebel original, 6 Gang mit M-Logo
- neue Drehknöpfe vom 16:9 Radio original 2x
Nun meldete ich diesen an denn es war schon der August '23 woraufhin ich meinen Coupe abmeldete.
Ich führte dennoch fort:
- Motor: Riementrieb:
großer Riemen neu (für LiMa, WaPu und Hydro)
kleiner Riemen neu (für Klima)
alle Umlenkrollen neu 1x
alle Spanner neu 2x (für kleinen und großen Riemen)
Nachrüstung des Generatorfreilaufes
- Außenspiegel neu re+li (Konvex, blau, beheizt)
- neuer Ladeluftkühler neu von NRF mit Dichtungen / inkl. Säuberung des Terrariums im Zwischenraum zum Wasserkühler
- neues Lautsprecher-Frontsystem "Audio System" (HT 2x, TMT 2x, 2x Weichen) Hochtöner in Originalhalterungen eingearbeitet, um originelle Optik zu erhalten.
- gebrauchtes Dension-Gateway verbaut
- Waschwasserbehälter ausgebaut und entkalkt, Filter gereinigt
- Anschlagpuffer Kofferraumklappe erneuert li+re und Kofferraumklappe eingstellt
- Abdeckleiste VL Scheinwerfer neu
- Getriebeölwechsel (vor Fahrt nach Polen) -> ROWE 75w-80 SAE MTF-LT2, vollsynthetisch
- Xenon-Birnen beide neu aufgrund von ungleichmäßiger Farben auf Osram Xenarc
- Einstellung Xenon-Licht (in Polen)
- Lederaufbereitung
- Nachrüstung Gummifußmatten
So, das wars. Ich möchte mehr machen (Zweimassenschwungrad und Kupplung) und das Lenkgetriebe überholen lassen.
Aber die Muse war bisher leider noch nicht da.
Aktuell in den dunklen Wintermonaten habe ich mich an den Schlüssel rangemacht. Der Zweitschlüssel sieht ziemlich "abgeranzt" aus und zudem ist die Batterie fertig.
Bestellte ein Nachbau-Gehäuse (sieht gut aus) und aktuell bin ich dran, die Batterie umzulöten und die Elektronik in das neue Gehäuse zu packen und anschließend noch beim Schlüsseldienst den Schlüssel nachmachen lassen.
Im Sommer geht es hoffentlich weiter!
Hier ein Paar Grafiken / Bilder anbei.
Ich hoffe er fährt mir noch eine lange Zeit.