100tkm Test M3 G80

  • Wir blicken ja alle auch gerne mal über den E46 Tellerrand ;)

    So wünscht man es sich doch, wenn man das Geld in einen M investieren würde/könnte:

    100tkm Dauertest M3 G80


    Ganz andere Liga, aber so hab ich mich damals final vom 528i F11 überzeugen lassen; wo nach 100tkm nix ist, wird nach 200tkm hoffentlich auch nicht viel sein :D

    Bin gespannt, ob es zum M3 tatsächlich ein 200tkm Update geben wird.


    Aber ja, ist natürlich schon wieder AutoBILD...

  • Danke für den Link zum Tellerrand

    Aber ja, ist natürlich schon wieder AutoBILD...

    Dafür aber erstaunlich gut geschrieben :S


    Der Durchschnittsverbrauch mit knapp über 10 Liter ist für 480PS äußerst erstaunlich - da dürfte so mancher B30 Fahrer neidisch werden 8o


    Edit: Autobild wäre ja nicht Autobild, wenn nicht wieder der Praktikant/Volontär aus dem Printartikel nur wieder die reißerischen Infos für das all-zu-leicht-Fakten-ignorierende Medium "Internet" kopiert :m0037: Das Gute vorweg: der M3 bleibt fehlerfrei, das Ernüchternde: der rechnerische Verbrauch (und da hoffe ich doch auf die Korrektheit der AutoBild-Buchhaltungskollegen) liegt bei 11,7L/100km im Gesamtest. Zwar schon ein gutes Stück über den redaktionell beschriebenen 10,2L/100km aber immer noch weit weg von "nicht angebracht" für handgerissene 480PS als Testwagen...


    Jetzt können einige B30 Fahrer doch wieder aufatmen ;)


    M3-100Tkm-Verbrauch.jpg


    Quelle: AutoBild Nr. 47/2023 vom 23.11.2023, ab Seite 32 "Hier ist alles im grünen Bereich"

  • Naja, von nichts kommt nichts. Die 11,7 ltr. sind ja nur das Eine, da zitterre ich mit meinem B30 Automatik gar nicht, bin ich doch i.d.R. deutlich unter 10 Liter. Bei Vollast oder Hetzjagden über die Autobahn sieht das dann schon anders aus. Da sind beim M3 bis zu 20 ltr. drin, den B30 schaffe ich nicht über 13 Liter. Und soviel schneller ist der M3 auch nicht am Ziel. Bei der Beschleunigung ist er natürlich weg, aber beim nächsten langsameren ist man dann wieder dran. Habe ich mit dem B10 und einem M5 im Konvoi auch schon gehabt. Verbrauchsunterschied waren rund 5 Liter. Aber es ist trotzdem beeindruckend, wie effizient die Hochleistungsmotoren heutzutage sind. Da ist die technische Weiterentwicklung zu erkennen.

    LG

    Thomas