Wasser im Kofferraum bei montiertem Hardtop

  • Moin,

    nach den starken Regenfällen vor 2 Wochen, habe ich Wasser im Kofferraum entdeckt. Vor Montage des Hardtops habe ich die Abläufe nochmal gereinigt und auf Funktion geprüft- Wasser läuft ab.

    Gestern dann nochmal kontrolliert, alles trocken im Verdeckkasten, Wasser läuft weiterhin ab.


    Gibt es noch andere Stellen/Dichtungen die man sich anschauen sollte? Die Hauptdichtung vom Verdeckkasten scheint sich zu lösen (siehe Foto), wobei ich da keinen Vergleich habe, was der Originalzustand ist.

    IMG_3282.jpg

  • hallo.


    ist das da ein Riss im Gummi (Verdeckkasten), den ich da sehe ?

    dann sollte deine Frage beantwortet sein


    und ja, diese Dichtung wird 1.ooo Mal und mehr zuammenge-

    drückt - wenn man die mit einem Gummipflegestift behandelt,

    dann wird die solange abdichten, bis das Gummi zerbröselt

    (hatte ich selbst mind. 2 Mal pro Jahr gemacht und alle meine

    Dichfungen waren alle DICHT - und das nach 20 Jahren immer

    noch perfekt)



    good lack

  • Moin, ob das ein Riss ist, kann ich dir nicht genau sagen.

    Mir gings in dem Bild um die Verbindung Dichtung <> Karosserie. Wie man sieht, hat sich da schon auch schon Matsche angesammelt.

    Wie gesagt, ich hab keinen Vergleich zum Originalzustand, was es schwer macht das richtig einzuschätzen.


    pasted-from-clipboard.png

  • hallo,


    ich würde die Dichtung abziehen - dann das Blech säubern -

    dann die Dichtung aufstecken und mit einem Pflegestift gut

    einreiben (ruhig auch zweimal)


    im ürigen kann man ja testen, wie dicht das Gummi ist - bei

    den aktuellen Temperaturen morgens mit einer Luffeuchtig-

    keit von 99% das Verdeck öffnen bis der Deckel anhebt - aus-

    steigen und schauen, wo genau das Gummi nass ist



    good lack

  • dichtungen kann man auch in Silikonöl einlegen, bringt mehr wie so nen Pflegestift, am besten bei nem Hardtop über den Sommer machen und die Dichtung 1-2 Tage im Öl lassen.