Motorhaube einseitig eingerastet, geht nicht mehr auf

  • Hallo zusammen,


    mir ist was selten Blödes passiert. Bei meinem E46 hat die - noch recht junge, 2 Jahre - Autobatterie geschwächelt. Dachte bevor ich sie gleich austausche, probiere ich erstmal sie mit einem Ansmann zu laden. Das Ladegerät hatte ich in der Nähe vom Wischwassertank im Motorraum abgelegt. Leider habe ich die Motorhaube aus - wenigen - Zentimetern zu viel fallen lassen, anstatt sie vorsichtig abzulegen. Dadurch ist die Motorhaube einseitig - auf der Fahrerseite - eingerastet und lässt sich nicht mehr anheben. Auf der Beifahrerseite steht sie etwas höher, weil sie das Ladegerät festgeklemmt hat. :wacko:


    Habe versucht das Ladegerät mit dem Arm rauszuangeln oder zu verschieben, aber es klemmt gut. Habe es noch mal mit dem Verriegelungshebel im Innenraum probiert und dem Hebel, der vorne rausguckt, und dabei vorsichtig die Motorhaube mechanisch bewegen, aber ohne Erfolg. Bin jetzt etwas ratlos. Gibt es noch etwas, was ich selber probieren kann, oder muss da der Profi ran?


    Grüße,

    Frank

  • Hallo, versuch mal die Haube am eingerasteten Schloss runter zu drücken und dabei betätigt jemand anderes die Entriegelung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Albtraum....

    Ich wüsst nicht, wie man die Haube so eben wieder öffnet. Der Bowdenzughebel hat ja auch seine Grenzen.


    Alternativ zum obigen Vorschlag, der gut ist(!!), versuchen den Bowdenzug durchs Radhaus vorne links zu erwischen (ggf. Schale raus) und am Bowdenzug rucken, um das Schloss zu öffnen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Hallo, der Vorschlag war echt gut, hab's mit Druck auf der eingerasteten Seite - mit etwas schlechtem Gewissen ob der Misshandlung der Motorhaube - doch noch wieder entriegelt bekommen.

    Puh.

    Danke für den schnellen und guten Tipp!