e46 330ci Bj 2004 zuckt/ruckelt bei unter 2000/Umin wenn ich Vollgas gebe.

  • Guten Tag,


    ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem e46 330ci Bj 2004.


    Einmal kurz zum Auto selber das Auto wurde vor knapp 3500km komplett überholt.


    Motor einmal komplett zerlegt und alle

    möglich Verschleißteile erneuert (alle Dichtungen neu,

    neue Kette (inkl Führungen, Spanner etc), Kolbenringe, Hydros, Pleulager, Hauptlager,Riementrieb komplett erneuert. Ventilschaftdichtungen, viele Sensoren neu)

    Zündkerzen neu, Spulen kamen beim Vorbesitzer neu (kein Jahr alt)

    Kurbelgehäuseentlüftung inkl. aller Schläuche

    Batterie neu in 2022 - Vanos überholt, Disa überholt

    Unterdrucksystem erneuert

    (Speicher neu und Schläuche neu)

    Neue Kupplung und Zweimassenschwungrad,

    Hardyscheibe und Mittellager Kardanwelle •

    Klimaservice.


    Achsen etc. wurden auch überholt PU gelagert etc.


    Alle Ersatzteile und die Spezialwerkzeuge die man dafür brauchte kamen von BMW.



    Seit kurzen hat der BMW ab und an mal Schwierigkeiten beim starten, dauert dann 2-3sec und springt an ohne Probleme.


    Leistungsverlust hat das Auto auch nicht.


    Under 2000 Umdrehungen, wenn ich Vollgas gebe und auch nur dann Stottert das Auto bzw. Zuckt. Es fühlt sich an als würde das Auto etwas übersprungen. Die Motorlampe springt währenddessen NICHT an.

    Und es passiert NUR wenn ich Vollgas gebe, bei normaler/ etwas zügigeren Gasgabe passiert das nicht.

    Es ist auch unabhängig des Ganges.


    Sehr schwer zu erklären, ab 2000 Umdrehungen zieht das Auto komplett ohne irgendwelche Probleme durch.


    Das passiert auch nicht immer das er schlecht anspringt bzw. das die Umdrehungsprobleme stattfinden.


    Leerlauf und generell läuft das Auto ohne Probleme also keine Schwankungen im Leerlauf etc.

  • Sind die Sensoren und die KGE wirklich Original BMW, oder halt Aftermarkt Erstausrüster?

    Wenn die Frage mit "ja" beantwortet werden kann würde ich den Wagen mal auslesen, allerdings mit den 2 speziellen Softwarevarianten und nicht irgendwelche andere Auslesegeräte ...

    Evtl. auch mal den LMM abstecken und nochmal testen ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ok, danke schonmal, daran hatte ich auch schon gedacht aber fehlen nicht weitere Syntome, da ich ja garkeine Leerlaufschwankungen habe und das Auto geht ja auch nicht aus in Leerlauf. Das sind ja die typischen Merkmale einer defekten KGE, oder?


    All meine Probleme die ich im Kopf habe passen leider nicht richtig zu meinem Problem, ich hbe ja keinen Leistungsverlust und an 2000/Umin zieht das Auto ja perfekt durch ohne Probleme, da kann man doch eigentlich LMM und KGE sowie Falschluft ausschließlich, oder?

  • Daher einfach mal richtig auslesen, vielleicht regelt auch ne Lambda falsch, oder hat nen Schuss, bekommt halt da zu wenig Sprit ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Könnte meiner Meinung nach auch falschluft sein. Der test mit dem LMM abstecken ist da immer ne schnelle Methode schlauer zu werden.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-