E46 320d springt schlecht an

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe einen BMW E36 320d Touring BJ 2003 mit 150 PS.

    Seit ungefähr Anfang letzter Woche hab ich das Problem, dass er bei den kalten Temperaturen sehr schlecht anspringt bzw gar nicht. Letzte Woche warens dann -7 Grad und er ist dann einfach nicht mehr angesprungen.

    Batterie kanns nicht sein, da ich erst letzten Monat eine neue reingemacht hab. Hab zusätzlich auch noch eine zweite Batterie drangehängt. Habe dann sofort an Glühkerzen gedacht, aber letzten Monat bei -15 Grad ist er auch noch relativ okay angesprungen. Und kann mir nicht vorstellen, dass es in nem Monat alle 4 Glühkerzen zerlegt. Und selbst wenn dann doch zwei Glühkerzen kaputt sind, würden die anderen beiden Glühkerzen das doch eigentlich noch locker packen oder?

    Daher dachte ich an das Glühzeitsteuergerät und habe das dann am Wochenende direkt gewechselt. Aber das Problem besteht immer noch. Habe dann auch zur Sicherheit gestern noch die 100A Sicherung hinter dem Handschuhfach für das Steuergerät gewechselt, aber hat leider auch nichts gebracht.

    Jetzt war ich dann heute doch endlich mal in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen und mir wurden jetzt folgende Fehler angezeigt:

    -Fehlercode: DTC 4212, Glühkerze Zylinder 1, Stromkreis fehlerhaft

    -Fehlercode: DTC 4242, Glühkerze Zylinder 4, Stromkreis fehlerhaft

    -Fehlercode: DTC 4203 , Glühzeitsteuerung, Funktion fehlerhaft (Der Fehler dürfte sich ja eigentlich erledigt haben, da das Glühzeitsteuergerät gewechselt wurde oder?)


    Dachte anfangs eigentlich, dass es nicht die glühkerzen sind , sondern das Steuergerät.

    Aber wenn es das Steuergerät wäre oder allgemein ein Elektrikfehler, würde er mir doch alle 4 Glühkerzen defekt anzeigen oder nicht?

    Der Kollege von der Werkstatt meinte auch, dass es wahrscheinlich die Glühkerzen sind, aber laut dem Fehlerspeicher habe ich ja dann trotzdem noch zwei Glühkerzen die funktionieren und das müsste doch eigentlich gut reichen für -5 Grad.


    Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir sagen woran das jetzt genau liegt?

    Sind das jetzt wirklich die Glühkerzen oder übersehe ich irgendwas?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und einen schönen Abend noch.

  • Hallo.

    m noch zwei Glühkerzen die funktionieren

    Wurden denn alle Glühkerzen gewechselt? wenn nicht, sind laut Fehlerspeicher 2 defekt.

    defekte Glühkerzen haben nix mit dem nicht anspringen zu tun-

    Mit was wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Nein Glühkerzen wurden bis jetzt noch gar keine gewechselt. Nur im Fehlerspeicher sind eben die zwei glühkerzen aufgetaucht.

    Ausgelesen wurde über OBD mit dem mega Macs x von Hella.

  • Nur im Fehlerspeicher sind eben die zwei glühkerzen aufgetaucht.

    Ja, weil sie halt defekt sind, wahrscheinlich.

    Was macht er denn jetzt, springt er gar nicht mehr an?

  • Jetzt im Moment steht er nachts über immer in der Garage, und da sind dann morgens nur ca. -1 Grad. Da braucht er nach Vorglühen dann ca. 2-3 Sekunden bis er anspringt.

    Wenn er über Nacht draußen stehen würde, wärens aber wieder die gleichen Probleme.

    Aber dann sind es wohl einfach die zwei Glühkerzen was defekt sind.

    Was anderes würde mir jetzt bei den Fehlern auch nicht mehr einfallen.

  • Wenn er über Nacht draußen stehen würde, wärens aber wieder die gleichen Probleme.

    Was meinst du mit Probleme, dass er 2-3 Sek. braucht bis er anspringt?

    Das wären aber keine Probleme sondern ganz normal

  • Ja klar, ich weiß, dass es ganz normal ist, dass er zum abspringen kurz braucht.

    Mit Problemen mein ich, dass wenn ich den bei -6 Grad über die Nacht wieder draußen stehen lasse, er dann wieder ewig lang orgeln würde, aber nicht anspringt.

  • r draußen stehen lasse, er dann wieder ewig lang orgeln würde, aber nicht anspringt.

    Bei meinem 318d sind alle 4 Glühkerzen defekt. Der stand jetzt 3 oder 4 Tage bei Eis und Schnee draußen. Heute Morgen ist der gleich ohne Mucken nach 2-3 Sek. angesprungen.

    Wenn die Glühkerzen defekt sind läuft er zwar etwas rauer aber anspringen sollte er. Kenne das auch nicht anders.

    Wäre zwar ungewöhnlich, aber vielleicht ist das der Grund bei deinem.

    Die Vorförderpumpe hörst du aber ganz normal summen wenn er draußen steht? nicht, das die bei kälte nicht richtig funktioniert.

  • Ja, das ist ja eben das was ich oben meinte. Wenn laut Fehlerspeicher 2 Glühkerzen nicht funktionieren, gibt's ja immer noch die anderen zwei Glühkerzen die funktionieren und den ohne Probleme anspringen lassen sollten.

    Ja, Vorförderpumpe hatte ich auch schon dran gedacht, aber die hört man ganz normal summen.

    Hab bei BMW mit nem Typen von der Teile und Zubehör Abteilung die Woche auch noch geredet, und der kann sich das mit den Glühkerzen auch nicht vorstellen. Sondern eher das an dem Relais für die Kraftstoffpumpe hängt. Wenn das nicht richtig funktionieren würde, würde das dann nicht auch im Fehlerspeicher mit auftauchen? Bzw ist das Relais dann auch temperaturabhängig weil sonst springt er ja ganz normal an.

  • ich geb denjenigen einen Tip, deren Diesel besonders bei Minusgraden rauh anspringt:
    Premiumdiesel tanken.
    Das war bei mir Versuch oder Lösungsversuch.
    Ich wollte dem schlecht gewarteten Motor das Leben ein wenig erleichtern.

    Läuft bei Kälte viel besser, weil die Zündwilligkeit verbessert ist.

    Übrigens gibt es außer bei Aral oder Shell auch Diesel mit 0% Biodieselanteil bei HOYER.
    Die sind hier ungefähr 20ct/l günstiger als erstgenannte.


    Nur mal so als Quasi-Workaround für Faule.

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt