E46 320d springt schlecht an

  • Danke für den Tipp.

    Ich tanke bereits aber seit ca. 2 Wochen Ultimate Diesel von Aral.

    Seitdem das ganze mit den Startschwierigkeiten angefangen hat, war es das erste was ich gemacht hab.

  • Okay das könnte was sein. Kraftstofffilter muss ich mal prüfen.

    Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, weil den erst vor ca. 15 000 km gewechselt habe.

    Aber das würde doch nicht erklären, wieso er nur bei kalten Temperaturen so schlecht anspringt oder?

  • Sondern eher das an dem Relais für die Kraftstoffpumpe hängt.

    Das Relais sollte im Fehlerspeicher stehen die Pumpe selber steht aber nicht drin. Relais schließe ich aus, da die Pumpe ja läuft.

    Glühkerzen würde ich erst mal aussen vorlassen.

    Ich kann mir nur so aus der Ferne die Vorförderpumpe vorstellen. Dass die bei kälte etwas braucht um den nötigen Vorförderdruck aufzubauen ( ist aber nur eine Vermutung )

    Dieselfiter wäre auch ne Möglichkeit, ja. Wann wurde der das letzte Mal gewechselt.

  • Ne, dann eher nicht. Hatte ich total überlesen.

    Man könnte auch die Vorförderpumpe mit nem Fön erwärmen und schauen ob er dann ( besser ) anspringt

    Dann kann man die ausschließen oder auch nicht.

  • Okay alles klar dann prüfe ich mal die Vorförderpumpe sowie das Relais dazu.

    Soweit ich weiß sitzt die doch unter dem Rücksitz auf der Beifahrerseite oder?

    Hab das Relais von der Kraftstoffpumpe auch mal ausgebaut und geprüft. Das funktioniert auf jedenfall noch.

  • sitzt die doch unter dem Rücksitz auf der Beifahrerseite oder

    Nein, die unter dem Fahrersitz , da wo auch der Dieselfilter ist Nr.6