Gewindefahrwerk Verstellelement passt hinten nicht

• Hallo,

Ich baue aktuell ein DTS Gewindefahrwerk in meinen 320ci mit dem 2.2l Motor ein. Hinten soll ja die obere Gummiunterlage nach unten und die untere ganz raus. Dann soll das Gewindestück oben eingesetzt werden. Dort passt es bei mir aber nicht rein und es hat immer Abstand zum Auto selber. Ich habe ein paar Bilder angehängt auf denen man hoffentlich erkennt was ich meine. Abschleifen von dem "Nobbel" hilft leider nicht.

• Die Hülsen zur Gewindeverstellung sitzen ziemlich stramm. Wenn ich mir den Rost an der Federaufnahme (Bild 3) so anschaue kann man da 1 und 1 zusammenzählen.

Rost entfernen, so gut wie möglich versiegeln (Rostumwandler -> Grundierung -> Basislack -> Klarlack -> Wachs) und dann sollte es passen.

• Ich habe es anderst gelöst:

Ein SWP genommen (20 mm) davon den Gumminubbel so "zurechtgestutzt", dass es in die Gewindeaufnahme passt. Das dann oben verbaut. TüV hat es so ohne Beanstandung abgenommen und eingetragen.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ich habe es anderst gelöst:

Ein SWP genommen (20 mm) davon den Gumminubbel so "zurechtgestutzt", dass es in die Gewindeaufnahme passt. Das dann oben verbaut. TüV hat es so ohne Beanstandung abgenommen und eingetragen.

Entschuldigung für die Unwissenheit, aber was ist ein "SWP"? Bedeutet damit hast du das komplette Gewindestück ausgetauscht?

• SchlechtWegePaket

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das sog. Schlechtwegepaket sind Gummiunterlagen mit festen dicken (10mm, 20mm etc) sie dienen dem Zweck, das Auto hinten höher zu setzen um dem sog. "Hängearsch" entgegenzuwirken. Bei meinem ST-Fahrwerk in verbindung mit 19" Felgen war selbst ganz "hochgeschraubt" das Auto hinten noch zu tief. Nun mit den 20mm Unterlagen (SWP) passt es perfekt.

So sehen die Federn mit den Gewindeeinsätzen bei mir aktuell aus:

Gewindeverstellteller 01.jpgGewindeverstellteller 02.jpg

Gewindeverstellteller 03.jpg

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

Einmal editiert, zuletzt von vodjara ()