Harman und Kardon nachrüsten

  • Moin Leute,


    nur vorab, ja ich hab in die Sufu geschaut bin aber auch nicht viel schlauer geworden. Kann jetzt an mir liegen oder an der Sufu :)


    Ich hab günstig auf Ebay eine Harman und Kardon Anlage geschossen die ich gerne in mein 318i Touring FL einbauen würde. Jetzt ergeben sich n paar Fragen die mir hier jemand hoffentlich beantworten kann:


    - Benötige ich die Harman und Kardon Endstufe oder kann ich einfach alle LS raus und die neuen rein?


    - Benötige ich einen zusätzlichen Kabelbaum (paar mal gelesen, da ging es aber immer um Coupe etc)


    - Brauche ich einen Raumklangregler? (hab nicht mal ne Idee was das sein könnte)


    Werksseitig verbaut ist das Radio mit dem kleinen Navi-Display und LS in den Türe und im Kofferraum


    Beste Grüße aus Augsburg

  • nur vorab, ja ich hab in die Sufu geschaut bin aber auch nicht viel schlauer geworden.

    Lass das "und" weg und du wärst bestimmt über diesen Thread gestolpert ;)


    Ja du brauchst eine HK Endstufe die ist speziell auf den Touring und die LS abgestimmt und ohne die kommt eher die geiche Luft raus wier bisher. Die Endstufe war doch beim Kauf mit dabei - oder?


    Ja kabelbaum wirst du benötigen eben wegen der Endstufe und mglw. den zusätzlichen Mitteltönern (bei Limo & Coupe in den huinteren Türen, Kombi weiss ich das nicht 100prozentig).


    Der Raumklangregler ist eine Taste in der Schaltleiste der Mittelkonsole - der Verändert halt den Klang im Raum des Fahrzeugs ;)


    Kläre mal über einen Ausstattungsdecoder (BMW VIN Decoder) oder die Auslieferungsunterlagen ab welches Soundsystem du hast: Normal oder HiFi denn das wird für den Verbau noch wichtig werden.

  • Wenn schon Hifi drin ist braucht es keinen neuen Kabelbaum.

    Sonst aber alles, incl eines neuen Schaltzentrums und eines Kabels nach hinten zur Endstufe.

    Falls noch kein Schaltzentrum drin ist, muss erst noch von Einzelschalter auf Schaltzentrum umgebaut werden.

    Ich würde es höchstens machen wenn wenigstens schon Hifi drin ist, ansonsten gibt es mit guten

    Aftermarketherstellern für weniger Geld und Aufwand einen mindestens genauso guten Sound.

  • Das heist wenn das HiFi System schon drin ist dann kann ich einfach neue Lautsprecher reinhängen. Wenn nicht dann lieber andere Boxen nehmen oder?

  • Hab gerade nachgeschaut. Da hab ich mich wohl n bisschen über n Tisch ziehen lassen. Es sind tatsächlich nur die LS. Kein Kabelbaum und keine Endstufe.


    Braucht jemand Harman und Kadon Lautsprecher? 😄