328i Alte Elektronik Alte Technik?

  • Servus,


    ich habe eventuell mein Traumwagen gefunden. Dies ist ein 328i mit Baujahr 07.2000.

    Nun habe ich bei den meisten 328i das alte 3 Speichen Lenkrad gesehen und von einem Bekannten erfahren, dass (bis auf die letzten Monate) dieses Fahrzeug wohl noch eine ältere Elektronik hat. Manuelle Drosselklappe, anfällige Türschlösser, etc. Er sagt das die Sachen deutlich teurer und anfälliger sind.

    Stimmt das, wo liegen Unterschiede und kann man diese beseitigen? Kriegt man das FL 3 Speichenlenkrad verbaut?

    Aktuell habe ich meinen zweiten, jetzt seit über 10 Jahren. Mein erster war ein 320i bj.98 (Hinterachse ausgerissen) mein aktueller ist ein 325i bj.2001 vFL.


    Neben einer Konfiguration die nach zu 10/10 Punkten für mich ist. Ist das Auto am gleichen Tag zugelassen worden, wie auch mein Geburtstag ist. (nicht das gleiche BJ.) Was ich zufällig erfahren habe und irgedwie ein kleines Träumchen ist.

  • 328i, also M52TÜ, hat eine Drosselklappe die per Gaszug betätigt wird, sprich elektro-mechanisch, nicht voll-elektronisch wie bei den nachfolgern M54. Ein Gaszug ist nicht anfäliger als ein E-Gas. Beides kann kaputt gehen. In der Regel sind diese Bereiche bei beiden Motorbaureihen recht unauffälig.


    Schlößer, besser gesagt - Drehfallenschlösser, sind quasi gleich, lediglich ab 09/2000 werden die Türgriffe nicht mehr horizontal gezogen, sondern leicht nach oben geneigt. Der Austausch ist gleich leicht/schwer, die Preise für die Teile sind auch ungefähr gleich (zur Zeit ca 170euro, Bmw Teil).


    Was das Lenkrad angeht, lasse ich andere sprechen, die auch die Erfahrung damit haben.


    Da dieses Auto schon im 24-ten Lebensjahr ist, und man nie weißt was auf einen zukommt - leg gleich mal 1000-1500euro bei Seite für (präventive) Reparaturen. Dies ist unabhängig von der Motorisierung oder dem Baujahr eines E46.


    Ein guter 328i ist einfach ein Traumwagen, und meiner Meinung nach - der beste Benziner ,non-M3, Motor bei den E46ern. Jedoch darf man sich natürlich keinesfalls von einer schönen Austattung, oder einem schönem Zufall wie Zulassungsdatum gleich wie eigener Geburtstag, blenden lassen.

  • Wir haben selbst einen 28er Bj. 99 mit jetzt 361.000 km und seit ein paar Tagen nen neuen 2 Jahres Stempel. All die Reparaturen, die bisher (die letzten 7 Jahre) waren jetzt nicht wirklich teurer oder aufwendiger, als bei anderen 46ern ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ich hab mir vor einigen Monaten einen 328i bj98 zugelegt und bin sehr zufrieden. Motor läuft seidenweich und hatte bis auf einen maroden Kühlerschlauch kein Problem. Von anfälligerer Elektronik hätte ich noch nichts gehört.

    Habe btw vor kurzem ein 3 speichiges fl Lenkrad montiert! Also kein Problem in der Hinsicht