328i, also M52TÜ, hat eine Drosselklappe die per Gaszug betätigt wird, sprich elektro-mechanisch, nicht voll-elektronisch wie bei den nachfolgern M54. Ein Gaszug ist nicht anfäliger als ein E-Gas. Beides kann kaputt gehen. In der Regel sind diese Bereiche bei beiden Motorbaureihen recht unauffälig.
Schlößer, besser gesagt - Drehfallenschlösser, sind quasi gleich, lediglich ab 09/2000 werden die Türgriffe nicht mehr horizontal gezogen, sondern leicht nach oben geneigt. Der Austausch ist gleich leicht/schwer, die Preise für die Teile sind auch ungefähr gleich (zur Zeit ca 170euro, Bmw Teil).
Was das Lenkrad angeht, lasse ich andere sprechen, die auch die Erfahrung damit haben.
Da dieses Auto schon im 24-ten Lebensjahr ist, und man nie weißt was auf einen zukommt - leg gleich mal 1000-1500euro bei Seite für (präventive) Reparaturen. Dies ist unabhängig von der Motorisierung oder dem Baujahr eines E46.
Ein guter 328i ist einfach ein Traumwagen, und meiner Meinung nach - der beste Benziner ,non-M3, Motor bei den E46ern. Jedoch darf man sich natürlich keinesfalls von einer schönen Austattung, oder einem schönem Zufall wie Zulassungsdatum gleich wie eigener Geburtstag, blenden lassen.