Beiträge von DarioGTI

    Achsvermessung durchführen. Lenkrad muss nach der Vermssung während der Fahrt grade stehen (beim grade aus fahren, logisch). Die ASC/DSC Lampe wird leuchten. Fahren, ungefähr 7-15km. Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, Motor starten. ASC/DSC Lampe sollte aus sein.


    Hatte ich schon zwei mal so, in beiden Fällen war eine Kalibrierung/Anlernen des Lenkwinkelsensors nicht nötig (DSC MK20). Fehler löschen war ebenso nicht notwendig.


    Beim E46 M3 vom Kumpel (DSC MK60) war es auch wie beschrieben.

    Der neue Shop ist einfach so viel schlechter als der alte, man fragt sich wie man einen wirklich guten, super-überschaubaren Shop so verschlimmbessern kann.


    Mittlerweile suche ich IDs bei anderen Shops raus und schaue bei Leebmann lediglich nach dem Preis.


    Einfach schlecht und riesiger Schritt zurück.

    Druckabfall im Kühlsystem prüfen lt TIS:


    M47, M52TÜ/M54 - 1,5Bar, für 2 Minuten lang. Druckabfall maximal 0,1Bar.



    Man beachte - es kann auch passieren das manche Leckagen erst bei heißem Motor zum vorschein kommen. Ich hatte erst neulich (M52TÜ) einen undichten Froststopfen der Wasserpumpe (ca 90tkm alt) der im kalten und warmen Zustand bemerkbar war. Aber gleichzeitig war eine Stelle am Thermostat undicht (ca 100tkm alt), dort hat es aber erst getropft sobald der große Kreislauf öffnete. Empfehle daher eine Druckprüfüng durch zu führen, aber auch sich etwas Zeit zu nehmen und ein paar Bauteile zu entfernen um sich einen gescheiten Blick zu verschaffen. Den Verlust am Froststopfen konnte ich erst sehen als ich den Riemen und die Riemenscheibe der Wasserpumpe entfernte.

    328i, also M52TÜ, hat eine Drosselklappe die per Gaszug betätigt wird, sprich elektro-mechanisch, nicht voll-elektronisch wie bei den nachfolgern M54. Ein Gaszug ist nicht anfäliger als ein E-Gas. Beides kann kaputt gehen. In der Regel sind diese Bereiche bei beiden Motorbaureihen recht unauffälig.


    Schlößer, besser gesagt - Drehfallenschlösser, sind quasi gleich, lediglich ab 09/2000 werden die Türgriffe nicht mehr horizontal gezogen, sondern leicht nach oben geneigt. Der Austausch ist gleich leicht/schwer, die Preise für die Teile sind auch ungefähr gleich (zur Zeit ca 170euro, Bmw Teil).


    Was das Lenkrad angeht, lasse ich andere sprechen, die auch die Erfahrung damit haben.


    Da dieses Auto schon im 24-ten Lebensjahr ist, und man nie weißt was auf einen zukommt - leg gleich mal 1000-1500euro bei Seite für (präventive) Reparaturen. Dies ist unabhängig von der Motorisierung oder dem Baujahr eines E46.


    Ein guter 328i ist einfach ein Traumwagen, und meiner Meinung nach - der beste Benziner ,non-M3, Motor bei den E46ern. Jedoch darf man sich natürlich keinesfalls von einer schönen Austattung, oder einem schönem Zufall wie Zulassungsdatum gleich wie eigener Geburtstag, blenden lassen.

    Wahler oder direkt von BMW (Behr, Made in Germany), Kostenpunkt zZ 121,00Euro für M52TÜ/M54).


    Der Temperatursensor der sich am Kühlwasserschlauch zwischen Thermostat und Kühler befindet, dient für die Temperaturüberwachung vom Kühlwasseraustritt - beim abstecken müsste der E-Lüfter sofort anspringen, mit der Anzeige im Kombiinstrument hat dieser Sensor nichts zu tun - das Kombiinstrument zeigt die Temperatur vom Temperatursensor der sich beim Zylinder 6, Ansaugseitig, befindet.



    Was Meyle angeht, bin ich mittlerweile sehr enttäuscht, ob Schläuche (Waser, Servo) oder Hydrolager, alles scheint 1-1.5 Jahre zu halten (15-20tkm), wenn überhaupt, und dann kann man das Bauteil nochmal erneurn. Ziemlich frustrierend.

    vedro - es gibt online eine Anleitung von Bmw wie man die Coupe/Cabrio Fenster einstellt. Auf YouTube ebenso ein paar sehr gute Videos. Das bei dir scheint ein Problem mit der Vorspannung der Scheibe zu sein.


    Was Valeo Fensterheber angeht - JA, aber nicht fürs Coupe/Cabrio. Hab mir einen neuen Valeo-Fensterheber fürs Coupe bestellt, eingebaut (auch nach TIS), aber die Verarbeitung ist leider ziemlich schlecht im Vergleich zum OEM Bauteil - viel mehr Plastik, die Gleitteile auf den Schienen haben überraschen viel Spiel, die Blei-Blöcke auf den Seilzügen die in den Kunststoffhalterung sitzen sind leider viel zu klein und somit entsteht ein delay beim öffnen/schließen der Tür was das automatische absenken angeht. Ergo - mit dem Valeo Fensterheber fürs Coupe/Cabrio baut man sich nur noch mehr Probleme ein.


    IMG_20220925_120506_800.jpg

    Bin gestern Abend aus diversen Diagnosezwecken mit dem OBD2-Reader auf einer Testfahrt gewesen (M52TÜB20, Schalter).


    Aussentemperatur ca 5 Grad, vom Kaltstart bis zu 95 Grad Wassertemperatur hat es ca 7km gebraucht (50-70-50-120kmh Strecke, wenig Ampeln, eben).


    Man sollte auch den Unterschied in der Kühlmittelmenge nicht vergessen - S54 6 Liter, M52TÜ/M54 8,5 Liter


    PS - Die "Luftpumpe" bzw Sekundärluftpumpe, läuft nur ca die ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart mit um die Lambdasonden schneller auf Betriebstemperatur zu bringen um somit bessere Abgaswerte bzw closed-loop zu erreichen.

    Hallo,

    Habe ein ähnliches Problem.

    ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage bezüglich meines Bmw 325i E46 LPG Automatik mit dem M54 Motor.


    Leider startet das Auto wenn es kalt ist und das Auto noch nicht vorher schon gestartet wurde sehr schlecht. Außerdem ist dazu zu sagen, dass es immer schlecht startet wenn der Tankanzeige unter halb ist. Es startet kurz geht aber direkt wieder aus, erst beim 3 mal orgeln geht es dann an. Es ruckelt kurz fängt sich dann und bleibt an. Je leerer der Tank ist, desto schlechter startet das Fahrzeug. Wenn das Auto warm ist startet es ohne Probleme.

    Dreh mal den Hahn von der LPG-Anlage zu. Evtl ist eine oder mehrere LPG-Einspritzdüsen undicht und tropfen dann in den Brennraum. Das kann den schweren Kaltstart verursachen.

    Was die Spritpumpe angeht, wenn der Tank ca noch die hälfte an Sprit hat, wird der Sprit aus der linken Tankseite in die rechte befördert. Evtl mal im Geheimmenu oder per Diagnosesoftware checken was die beiden Füllstandgeber im Tank sagen.


    PS - nachdem die Falschluftquelle (falls es eine gab) behoben wurde, und der neue Luftmassenmesser eingebaut wurde, wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt?