Fahrwerk komplett mit Federn einbauen lassen, Auto viel zu Hart wie ein Brett auf der Strasse

  • Hallo Zusammen. Ich fahre einen E46 320 Coupe mit 170 Ps. Baujahr 2000


    Ich habe die Sportliche Fahrwerkabstimmung 226


    Da mein Stoßdämpfer alle kaputt sind, wollte ich komplett alles erneuern und habe bei Ebay diesen Artikel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt und einbauen lassen.


    Gekaufte Fahrwerk: https://www.ebay.de/itm/401768095017 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Nach dem Einbau alles Stoßdämpfer und die mitgelieferten Federn und Spureinstellung ist mein Auto so Hart wie ein Brett auf der Strasse.


    Laut Artikelbeschreibung passt sie für mein Auto, sogar extra erwähnt für Sportliche Fahrwerkabstimmung 226.


    Jetzt frage ich mich, wo wir etwas falsch gemacht haben.


    Das Auto ist so unbequem geworden, es mach überhaupt kein spaß mit dem Wagen zu fahren.

  • Eventuell waren die alten Stoßdämpfer so durch, dass sich das jetzt so unnachgiebig anfühlt. Federn altern bekanntermaßen auch, aber hätten eigntl nicht so eine Härte zur Folge.


    Die Federn von Lesjoförs, WENN ES DIE RICHTIGEN SIND, bieten gute Qualität. Dringend nochmal abgleichen mit der Federtabelle aus dem BMW ETK. (PN, wenn Hilfe dazu erwünscht ist)


    Meine alten Stoßdämpfer haben damals gerade noch so gearbeitet - mit dem neuen Satz ein Träumchen. Allerdings habe ich Sachs verbaut? Fühlte sich 100% werksoriginal an und nicht härter. Ob Meyle da vergleichbare Qualität liefert, weiß ich nicht.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • [.....
    Das Auto ist so unbequem geworden, es mach überhaupt kein spaß mit dem Wagen zu fahren.

    Dann solltest du eher ein Auto mit einem Stern auf der Motorhaube fahren ;)


    Wie der Vorredner schon sagte, waren deine alten Stoßdämpfer vermutlich so in die Fritten dass sie ihrer Funktion gar nicht mehr nachkamen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Fahrwerk so "hart" ist wie du es beschreibst. Oder aber es ist nicht das Richtige für dein Auto. Hast du mal wen anders damit Probefahren lassen ?

  • Erstmal bedanke ich mich für die Ideen. Ich habe alles probiert. Dieses Fahrwerk ist extrem hart. Ich würde gerne hier die von meinem Auto abgebauten Stoßdämpfer und Federn teilen.

    Auf meinem Federn sind Vorne graue Farbmarkierungen und hinten doppelte graue Farbmarkierungen vorhanden (siehe Fotos).


    Und die Stoßdämpfer die vorher drauf waren sind von Sachs.


    Vorne Links: 824903556617 6Z-Sport

    Vorne Rechts: 824903556618 6Z-Sport


    Hinten 2x: 814901556458 6Z M-Tech




    IMG_4447.jpg



    stoßdämpfer4.jpg



    Federn Vorne: graue Farbmarkierungen 3 mal federvorne.jpg



    Hinten: doppelte graue Farbmarkierungen 3 xfederhinten.jpg




    Laut Fahrgestellnummer habe ich die 0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung.


    Eingebaut habe ich die Teile. rechnung.jpg