320D säuft ab beim Rückwärts fahren

  • Hallo,


    habe ein 320D 2005 Kombi Automatik, dass Problem ist am Anfang ist er wenn ich kurz vor der Ampel stehen geblieben bin ist er ausgegangen. Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen er zeigt mir nichts dann habe ich klein angefangen

    Glühkerzen gewechselt springt direkt an, Ansaugbrücke Drallkappen (wurden vom Vorbesitzer gegen Stopfen gewechselt und den Stift gebrochen, AGR Ventil samt Dichtung sowie alle Dichtung von der Ansaugbrücke gereinigt und gewechselt,

    die Ansaugbrücke habe ich leicht saubergemacht weil sehr wenig Ruß vorhanden war, Kraftstofffilter, Innenraumfilter, Luftfilter, Batterie in Ordnung, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser werde ich auch noch wechseln irgendwie passt der eine nicht in die Form rein. Jetzt Ruckelt und die Drehzahl schwankt nur wenn ich stehen bleibe auf D aber auf N macht er rein gar nichts läuft ganz Normal. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege und dabei lenke leicht Rückwärts rolle säuft er direkt ab. Wenn ich den Schlauch von dem AGR abmache und den Schlauch stopfe läuft er wie eine 1 auch beim Rückwärtsfahren passiert gar nichts aber dafür ist die Motorkontrollleuchte an. Was könnte ich noch überprüfen und wechseln bzw an was könnte es den überhaupt liegen?


    Vielen dank

  • Hallo

    und den Stift gebrochen

    Den Stift gebrochen?

    Das er das nur beim Rückwärtsfahren macht und bei abgelemmtem AGR nicht, ist etwas seltsam.

    Wurden denn die Unterdruckschläuche auch neu gemacht?

  • von den drallklappen hat er das runde teil am ende gebrochen. Die Schläuche waren noch in Ordnung habe keine risse oder sonst was gesehen. Manche Schläuche sahen leicht anders aus hatten so eine Schicht um den Schlauch herum wurde anscheint gewechselt Habe das Auto knapp 3 Monaten im Besitz.

  • Wenn man die Stopfen ( von denen ich nix halte ) nimmt brauch man da nix brechen .

    Die Schläuche mit der Schicht aussen rum scheinen die Orig. zu sein. Wenn das Gewebe kaputt ist zieht sich das Gummi zusammen. Man sollte immer alle Schläuche wechseln.

    Du kannst mal mit ner Unterdruckpumpe am Schlauch vom AGR schauen ob da Unterdruck ansteht bzw. ob der Druckwandler schaltet.

  • Ich habe auf eBay geguckt nach Unterdruckschläuchen natürlich sind die nicht original für paar Euros aber halten diese Schläuche auch was aus? (Würde ein Link hinzufügen weiß aber nicht ob was hier erlaubt ist). Gibt es eine leichte Alternative wie ich es sonst überprüfen kann? habe leider keine Unterdruckpumpe da.


    Danke für deine Antwort.

  • Ich habe auf eBay geguckt nach Unterdruckschläuchen natürlich sind die nicht original für paar Euros aber halten diese Schläuche auch was aus? (Würde ein Link hinzufügen weiß aber nicht ob was hier erlaubt ist). Gibt es eine leichte Alternative wie ich es sonst überprüfen kann? habe leider keine Unterdruckpumpe da.


    Danke für deine Antwort.

    Schaut nach Samco 3mm Unterdruckschläuchen, die sind Top.

  • Da reicht eine günsteige ca.15€ Unterdruckpumpe ( falls du dir die holen willst ) Unterdruckpumpe.

    Ich nehm die günstigen Klick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) 3mm oder Klick kannst dir raussuchen. Oder wie schon geschrieben Samco, ist halt ne Marke

  • So ich habe jetzt alle Unterdruckschläuche und den Luftmassenmesser gewechselt siehe da er säuft nicht mehr ab gar nichts was ich vergessen habe zu schreiben ist das er manchmal Drehzahlschwankungen bei 80 kmh bekommt und es ruckelt/Vibriert von unten weiß jetzt nicht ob das vom Getriebe kommt oder nicht, Leistung ist da spüre nichts

  • So ein neues Update, er macht es wieder nur am Anfang also er versucht sobald ich das Auto gestartet habe und bis zum nächsten stehen (Ampel) fängt er wieder an zu rücken bzw versucht wieder abzusaufen aber nach paar Kilometer fahren geht es komplett weg. Auch wenn der Motor warm ist und ich ihn ausmachen und nach 1 Stunde wieder starte dann macht er die Probleme wieder. Beim auslesen zeigt er wieder keine Probleme.