Unruhiger Lauf während Leerlauf

• Was zeigt dein LMM an? Ich hatte den Stecker unten vom letzten Wochenende und der Motor ging fast aus. Vielleicht hast du auch einen billigen LMM drin.

Schalte Mal die Klima da, dann sollte er 850 haben. Bisschen schwanken ist normal+-10

IMG-20240217-WA0023.jpg

Ich habe meine Leerlaufdrehzahl auf 840 eingestellt mit Rheingold. Und den unteren auf 750.

Vielleicht auch Mal die Magnetventile saubermachen. Videos gibt's auf YouTube.

• Okey könnte ich mal schauen nach denn Magnetventile. Also ich hab denn lmm schon überprüft müsste noch der erste sein weil der noch von Bosch ist. Die Drehzahl hab ich auch heute per inpa mal angehoben verbessert hat sich nichts. Nach Falschluft hab ich auch geschaut Lambdawerte gingen auch nicht ins minus. Und zu dem Thema das die Nockenwellenadaption auf einer Seite im roten Bereich steht ändert sich bei mir wenn ich Gas gebe der Grad auch nicht bleibt im roten Bereich ist das so in Ordnung ?

• Dazu kommt noch das das Auto ein Tag jetzt stand da der Keilriemen mir fast gerissen wäre und ich ihn gewechselt hab. Da kamen auch diese zwei Fehler im Fehlerspeicher :

https://i.postimg.cc/MpkQ4vkG/IMG-4445.jpg

Meist oder sporadisch hab ich öfters mal ein Fehler wo was mit der VVT- Stellgliedüberwachung wo meist steht Testbedingung erfüllt und das er nur sporadisch kommt.

• Ich glaube auf dem originalen steht BMW drauf, nicht Bosch.

Läuft er besser wenn der Stecker vom LMM abgezogen ist?

Wenn Falschluft das Problem ist wäre ein Test mit einer Nebelmaschine das Beste. Falschluft kann auch vom Unterdruckschlauch zum Kraftstofffilter oder Bremskraftverstärker kommen oder dem schwarzen runden Teil links am Motor vorne. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Irgendwas mit Kaltstartventil oder sowas mit Pumpe.

• Also denn lmm hab ich noch nicht abgezogen da ich nicht weiß ob er dann in Notlauf geht und ich nicht weiß ob ich das über inpa wieder raus kriege. Glaube meinst die Sekundärluftpumpe aber so eine Nebelmaschine hat das jede Werkstatt oder kann man sich das auch selber besorgen für nicht so ganz viel Geld und wie wird das angeschlossen damit man das auch sieht ?

• Der läuft dann mit Standartwerten. Damit kann man fahren. Braucht dann halt mehr Sprit u d hat nicht die volle Leistung. Wie wenn dir 20-30ps fehlen.

Genau , diese Luftpumpe, da geht auch ein dünner Schlauch.

Kann mach leihen, solche Kfz Nebelmaschinen. Kosten etwas über 100€.

Wenn du den LMM abziehst und es ändert sich nichts, oder er läuft besser, hast dein Problem gefunden. Dann ab zum Schrottplatz und Vorort eine gebrauchten testen. Oder mit einem Kumpel tauschen. Ich habe zwei 316ti und mit meiner Tochter auch zwei M54 3,0l. So kann ich immer Teile tauschen zum testen.

• Okey dann muss ich morgen mal schauen und es abziehen und wegen so eine Nebelmaschine muss ich mich schlau machen wäre nicht schlecht um zu wissen wo Falschluft ist.

• Also ich habe heute nochmal nach dem Lmm geschaut und auch abgesteckt und damit probiert wie er läuft. Eine wirkliche Besserung ist nicht vorhanden er hat lediglich vllt. aber ich kann mich auch täuschen bisschen weniger Drehzahlschwankungen gehabt. Weiß jetzt nun nicht mehr weiter was es sein kann außer das es vllt die VVT ist aber ich habe ja zudem kein ruckeln beim anfahren und Lernanforderungen per Inpa funktionieren auch ohne Probleme. Dieses Ruckeln oder Vibrieren im Stand je nachdem wie man es beschreibt eher ein Vibrieren am Lenkrad auf denn Sitzen und am ganzen Fahrzeug kann doch nicht normal sein. Bin leider nie ein 4- Zylinder BMW gefahren daher weiß ich nicht ob es nun normal ist oder eher nicht.

• Ich bin momentan mit dem gleichen Problem unterwegs, habe aber einen Fehlereintrag NWS Einlass. Welchen Hersteller hast du verbaut? Oder ist nur OEM zu empfehlen. Ich möchte mir eine Nebelmaschine bauen.

Was ist denn der DKP Winkel? Drosselklappenpoti?

• Ich bin momentan mit dem gleichen Problem unterwegs, habe aber einen Fehlereintrag NWS Einlass. Welchen Hersteller hast du verbaut? Oder ist nur OEM zu empfehlen.

Sensoren bei BMW immer OEM und nix Aftermarket, Febi etc. sonst kaufst in kurzer Zeit zweimal ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."