Unruhiger Lauf während Leerlauf

  • Moin bin neu hier und bräuchte ein paar Tipps zu dem Thema das bei meinem E46 318i Touring Baujahr 2004 der Leerlauf unruhig läuft sowohl beim Kaltstart als auch wenn er Warm ist.

    Beim Kaltstart läuft er kurz ruhig bin ich der Meinung aber wahrscheinlich auch nur weil er ja die erhöhte Drehzahl noch hat. Sobald sie auf auf 700 fällt hab ich ganz minimal und leichtes Drehzahlschwanken und denn unruhigen Leerlauf.

    Bin mir auch nicht so ganz sicher ob es nicht normal ist bin davor nur Reihensechszylinder gefahren und die bekanntlich ja ruhiger laufen.

    KGE, Nockenwellensensor, Kerzen, Lichtmaschine, sowie Kurbelwellensensor sind getauscht und vor kurzem hat er ein Ölwechsel bekommen.

    Kilometerstand: 255000

    Motor ist der N46B20

  • Hallo, dann lies dich mal zum Thema Excenterwelle ein. Könnte ganz gut passen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okey muss ich mal schauen. Also laut Inpa hab ich mal nachgeschaut steht er bei der Nockenwellenadaption die Einlassseite im roten Bereich könnte es vllt auch damit zusammenhängen das die verschlissen ist.

  • Okey muss ich mal schauen. Also laut Inpa hab ich mal nachgeschaut steht er bei der Nockenwellenadaption die Einlassseite im roten Bereich könnte es vllt auch damit zusammenhängen das die verschlissen ist.

    Ist im Leerlauf immer so.


    Ich würde als erstes mal auf Falschluft checken. Lambdawerte mal gecheckt?

  • Hab jetzt mal nachgeschaut gibt es ein festen Normwert was es sein darf ?

    Hier nochmal ein Foto von denn ganzen Werten https://postimg.cc/xq2PBKqX

    Könntest testweise mal alles mit bremsenreiniger absprühen, wenn plötzlich die Drehzahl schwankt, oder der Wert ins Minus rauscht ist was undicht. Ansonsten ist der Wert OK.

  • Okey sprich Motor starten und von außen am Luftfilterkasten bis hoch zur Ansaugbrücke am Schlauch sprühen und checken ob die Drehzahl steigt richtig ? Oder gibts noch andere bekannte Wege wo Falschluft auftreten kann.

  • Alles was drum und dran ist an der Ansaugbrücke.

    Am besten auch auf den Laptop schauen dabei. Bei mini Lecks reagiert die Drehzahl nicht unbedingt.